Leitbild

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

 

 

Konfuzius

 

Dieses Leitbild bestimmt die Arbeit an der Grundschule Zum Striedt in Wemmetsweiler. Der Unterricht ist so gestaltet, dass jedes Kind seinem Lern- und Leistungsvermögen entsprechend arbeiten kann. Neben gegenseitigem Respekt, Rücksicht und Eigenständigkeit stehen die Förderung der Persönlichkeit eines jeden Kindes und die Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen als Vorbereitung auf die vielfältigen Ansprüche in der globalisierten Welt im Vordergrund. Als Grundlage für unsere pädagogische Arbeit werden insbesondere die Förderung des Lesens, der Gesundheit, der Sozialkompetenz, der Medienkompetenz, im mathematisch/naturwissenschaftlichen und musisch-ästhetischen Bereich sowie die Kooperation mit Eltern, Schulträger, Vereinen und weiteren Institutionen in den Mittelpunkt gestellt.