Schuljahr 2019/2020

IMG_20200618_115610
IMG_20200618_131956
IMG_20200618_132023

Mund- und Nasenschutz--- ein derzeitiges Muss!

 

Unterricht im Coronamodus gelingt derzeit nur mit Behelfsmasken. Solche schönen Exemplare nähten uns ehrenamtlich Frau Schmeer (FGTS-Team) und Frau Kockler (stellvertretende Schulelternsprecherin).

Herzlichen Dank für diese tolle Arbeit und Unterstützung!!!

102604017_907380383009280_646558750832551244_o
101980212_907380426342609_7732808827694259939_o

 

Das Meer-Mobil zu Besuch - Meeresschutz beginnt im Alltag

 

Am 10. Juni 2020 hatten wir in unserer Schule wieder -trotz Coronakrise- Besuch von einer Expertin. Dieses Mal besuchte Fr. Dr. Bagusche unsere Viertklässler. Sie war sichtlich froh, endlich wieder mit Kindern arbeiten zu können! Sie sprach mit den Viertklässlern  über Plastikvermüllung und Plastikvermeidung. Fr. Dr. Bagusche war ganz hin und weg von dem Engagement der Schüler, von dem so mach ein Erwachsener lernen könnte, bzw sollte! Am Schluss zeigten die Kinder noch, dass auch sie im Alltag schon durch Kleinigkeiten umweltbewusst handeln: Sie zeigten plastikfreie Seifen, Zahnbürsten und Einkaufsbeutel.

Dr. Frauke Bagusche ist Meeresbiologin. Sie studierte Biologie in Frankfurt am Main, forschte an den Universitäten in Wien und Paris-Sud an Meeresorganismen und promovierte in England über die Auswirkungen des Klimawandels auf marine kalkbildende Organismen. Auf den Malediven leitete sie zwei meeresbiologische Stationen und arbeitete als professionelle Tauchsportlerin, zeitweise auch als Tauchguide, in Ägypten. Mit der Aquapower-Expedition segelte sie 9.500 km von der Karibik durch den Atlantik ins Mittelmeer, um auf die Plastikverschmutzung der Ozeane aufmerksam zu machen.

Derzeit arbeitet sie als freiberufliche Dozentin und Buchautorin in Deutschland. Mit Vorträgen und Schulungen informiert sie Schüler*innen, Lehrer*innen und andere Interessierte zu Themen wie Meeresverschmutzung und Klimawandel. Zudem arbeitet sie an ihrem Buch über das Meer, mit welchem sie Menschen für das Meer begeistern und für Themen wie die Vermüllung durch Plastik sensibilisieren möchte.

(Quelle: https://kurswechsel.bildungscent.de/expertinnen/dr-frauke-bagusche/)

Ende 2018 gründete sie  zusammen mit einer Kollegin den Verein „The Blue Mind“ (www.thebluemind.org). Mit ihrem MeerMobil bringt sie somit  Meer-Wissen auch an Orte , die weitab vom Meer liegen. 

Die Kinder und Kolleginnen waren von diesem tollen Schulvormittag begeistert.

Herzlichen Dank für diese wertvolle Arbeit!

 

 

IMG-20200214-WA0018
IMG-20200214-WA0012
IMG-20200210-WA0006
ff

Alleh Hopp, die Striedtschul stand nommo Kopp!

 

Am letzten Schultag vor dem Ferien, 14.02.20202, haben wir unsere Schule in eine Faschingshochburg verwandelt. Ganz vorne mit dabei natürlich unsere Kinder als Polizisten, Cowboys und Cowgirls, Fledermaus, Schmetterlinge, Clowns, Ninjas, Ritter, Raubkatzen, Piraten, Obst und mit vielen weiteren kreativen Kostümen. Die Lehrerinnen verkleideten sich in diesem Jahr als Stifte, nach dem Vorbild unseres Maskottchens Striedtolin. Morgens gleich wurde unser Faschingsbuffet mit Hilfe unserer 1. Vorstitzenden des Fördervereins Christina D´Aniello liebevoll aufgebaut und seitens der mitgebrachten Leckereien aus der Elternschaft bestückt. Dankeschön dafür!  Alle Kinder bedienten sich sodann an diesem tollen Buffet, bevor es zunächst in die große Pause ging. Im Anschluss daran begrüßte Frau Biehler das Prinzenpaar der Wemmedswella Knausekäpp Prinzessin Susanne I. & Prinz Patrik I., bevor wir mit der größten Polonaise, die Wemmetsweiler je gesehen hat, und lauten „Alleh Hopp“- Rufen durch die Schule in den Mehrzweckbereich zogen. Dort hielt das Prinzenpaar zuerst eine kleine Rede. Dann zeigten Kinder der 1.-4. Klasse ihre Tanzeinlagen und alle waren sehr begeistert. Die Kinder stidierten diese Tänze in Eingenregie ein. Fantastisch! Das Prinzenpaar überreichte Frau Biehler, stellvertretend für die gesamte Schulfamilie, den Orden der Session 2019/2020 und beschenkte die Kinder mit reichlich "Gutzja". Dann tanzten alle zusammen zu den gängigen Faasendliedern und die Kinder durften sich dann in allen Klassen bewegen. Den Kindern und allen Erwachsenen hat es viel Spaß gemacht und wir alle waren in Feierstimmung!

 

Lesedino – Wettbewerb an der Grundschule Zum Striedt

Xenia Martel ist die beste Vorleserin der Striedtschule

 

Im Januar wurde in den beiden vierten Klassen viel gelesen. Zunächst durfte jeder, der beim diesjährigen Lesedino – Wettbewerb mitmachen wollte, ein Buch vorstellen und ein Stück daraus vorlesen. Anschließend wurde noch ein ungeübter Text vorgelesen. Die Kinder stimmten ab, wer aus ihrer Sicht am besten gelesen hat. So fanden sich in den beiden vierten Klassen jeweils zwei Schülerinnen: Maja und Lena (4.1) sowie Xenia und Marleen (4.2). Sie lasen noch einmal vor einer Jury vor, um die jeweilige Klassensiegerin zu ermitteln.

Am Freitag, den 24.01.2020 wurde es richtig spannend. Während der Schulversammlung in der 5. Stunde lasen Lena und Xenia, die Klassensiegerinnen, vor allen Schülerinnen und Schülern und einer Jury aus vier Lehrerinnen wieder einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl und einen Text aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Beide Schülerinnen lasen so gut, dass es der Jury nicht gelang, eine Schulsiegerin zu finden.

Somit lasen Lena und Xenia erneut am Freitag, den 07.02.2020 vor der Jury einen Text aus einem ihnen nicht bekannten Buch vor. Auch dieses Mal lasen beide Mädchen sehr gut vor, aber Xenia konnte als Schulsiegerin ernannt werden. Während der Schulversammlung in der 5. Stunde wurde den beiden Leserinnen gratuliert, sie bekamen ein Geschenk (Danke an den Förderverein😊) und Xenia erhielt ihre Urkunde als Schulsiegerin beim Lesedino – Wettbewerb.

Nun wird sie im Frühjahr in Neunkirchen gegen die Schulsieger / innen anderer Grundschulen antreten. Hierfür wünschen wir ihr ganz viel Glück!

 

Katrin Welter, Klassenlehrerin Klasse 4.2

Selbstverteidigung_1

Selbstverteidigungsprojekt fand großen Anklang


Die Grundschule Wemmetsweiler (Förderverein) erhielt eine Spende der Firma RTE Rühmkorff (500,00 €) zur Finanzierung des Projektes Selbstverteidigung. Frau Celine Heuer, Enshin Karate Trainierin leitete den Kurs im Herbst 2019 und jetzt zum Abschluss am 14. Januar 2020. Sie machte mit allen Klassen der Schule Übungen im Mehrzeckraum der Striedtschule. Frau Heuer, sie studiert Erziehungswissenschaften und kommt aus Rehlingen, wies die Kinder mit viel Engagement an, wie sie sich im Falle eines Angriffes verhalten sollten. Dabei umfasste die Unterrichtung zunächst einen mündlichen Teil mit Infos, wie man sich verhalten sollte. Dann folgten praktische Übungen. Die Kinder aller Klassen der Striedtschule waren mit viel Engagement und Freude dabei. Die Schulleiterin Barbara Biehler und ihr Team zeigten sich sehr erfreut, diese Aktivität gestartet zu haben. Für mich war persönlich beeindruckend mit wieviel Engagement die Schülerinnen und Schüler aber auch Celine Heuer die Übungen machten. Zwei Stunden die im Flug vorbeigingen... (Text: Patrick Weydmann)

82470774_2595195930713661_4187441591448764416_o
IMG_0163
IMG_0158
IMG_0155

Neujahrsdisco 2020

 

Am ersten Freitag im neuen Jahrzehnt startete der Förderverein unserer Schule spontan ein Vorhaben, das sehr großen Anklang fand. Am 10. Januar 2020 feierten alle Kinder unserer Schule mit ihren Eltern und einigen Lehrerinnen das neue Jahr im Rahmen einer Disco. Erstaunlich war, dass innerhalb von vier Tagen Förderverein, Eltern, Lehrerinnen und Kinder eine tolle Disco auf die Beine stellten. Hier fehlte es an Nichts. Mitgebracht wurden Kleinigkeiten zum Essen und natürlich Musik, Discokugeln und Partyleuchten.

Alle Kinder waren unglaublich motiviert, tanzten, lachten und feierten miteinander drei Stunden. Alle Erwachsenen waren von der Dynamik der Kinder fasziniert. 

Es war ein tolles Ereignis, was wir in Zukunft wiederholen werden.

Herzlichen Dank an die vielen Helferinnen  und Helfer aus der Elternschaft und die Bereitschaft aller teilnehmenden Familien! :-) 

IMG_0145
IMG_0169
IMG_0177
IMG_20191220_085447
IMG_20191220_085923
IMG-20191220-WA0005

 

Schulgottesdienst vor Weihnachten

Am Freitag, dem 20.12.19, fand in der katholischen Pfarrkirche in Wemmetsweiler unser jährlicher Adventsgottesdienst statt. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zum Striedt fleißig Lieder geübt. Die Lieder wurden von allen Kindern der Schule gesungen, dabei begleiteten die Lehrerinnen Frau Niklas (Flöte), Frau Schild (Gitarre und Flöte), Frau Wiesmeier (Querflöte) und unsere Rektorin Frau Biehler (Zither) die Kinder instrumental. Das Thema des Gottesdienstes, den der Gemeindereferent Herr Theis schön vorbereitet hatte, lautete „Schöpfung/Klimawandel/Weihnachten.“ Ein kleiner Esel stand vor der Adventswurzel in der Kirche. Herr Theis las die Geschichte des kleinen Esels Asinus vor. Zwischendurch sangen alle zusammen Lieder. Es wurden Fürbitten der Viertklässler vorgetragen und jeweils ein Licht am Altar angezündet.

Insgesamt war es eine sehr stimmungsvolle vorweihnachtliche Veranstaltung. Viele Eltern und Verwandte wohnten diesem schönen Gottesdienst bei. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Theis, der diesen Gottesdienst kindgerecht und motiviert durchgeführt hat.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferientage und alles Gute für 2020.

 

IMG_20191216_095739
IMG_20191216_110304
IMG_20191216_103536

3. Pädagogischer Tag im Schuljahr 2019/2020

1. Hilfe-Auffrischung und Medienkonzepterstellung

 

Am Montag, 16.12.2019, trafen sich die Kollegien der Grundschulen Merchweiler und Wemmetsweiler zu einem gemeinsamen pädagogischen Tag im Mehrzweckraum der Striedtschule.

Im Vormittagsblock vertieften wir die Kenntnisss im Bereich der 1. Hilfe, die uns zwei Experten des ASBs erläuterten. Wie lege ich einen Druckverband an? Was bewirkt ein Defibrillator? Was ist zu tun bei einem Schock? Noch mehr Fallbeispiele wurden erörtert und wir legten natürlich auch selbst Hand an. Das machte zum einen Spaß, aber zum anderen ist es total wichtig, dass wir Pädagogen wissen, was im Notfall zu tun ist. Dieses Wissen gilt es immer wieder aufzufrischen.

 

Nach einem gemütlichen Mittagessen erklärten die Rektoren Frau Biehler und Herr Woll kurz den weiteren Ablauf. Es stand das Medienkonzept auf dem Nachmittagsplan. In Gruppen stellten die Pädagoginnen Kompetenzen zusammen, die für unsere tägliche Arbeit mit unseren Grundschulkindern im Umgang mit digtialen Medien wichtig sind. Das "Basiscurriculum Medienbidung und informatische Bildung" sowie Kannlisten des "Medienkompasses" standen als Grundlage allen zur Verfügung. Nach einer Kaffeepause führten wir dann diese Kompetenzen zusammen. Am Ende dieses praktischen Tages hielten wir den weiteren Verlauf fest. So werden wir uns Anfang des kommenden Jahres wieder mit beiden Teams zusammensetzen, damit wir vor Schuljahresende unser Medienkonzept einreichen können. Somit wäre eine Basis an digitaler Medienausstattung an unseren Schulen geschaffen.

IMG_20191216_091506
IMG_20191216_155827
IMG_20191216_104208

Leseratten und Bücherwürmer in der Grundschule Zum Striedt (1. Dezember 2019)

Förderverein der Grundschule Zum Striedt e.V. spendiert Bücher

 

Die Grundschule Zum Striedt beherbergt viele fleißige Leserinnen und Leser.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, werden viele Aktion rund um dieses Thema angeboten.

 

Egal ob Prämien für den Lesedino-Wettbewerb oder mit der Kostenübernahme von antolin“, einem webbasierten Programm zur Leseförderung, will auch der Förderverein helfen, den Kindern die Welt der Literatur näher zu bringen.

So wurde auch in diesem Jahr das Sortiment der Schulbücherei erweitert. 

Aus einer Illinger Buchhandlung sind Bücher im Wert von 100€ angeschafft worden. Dazu konnten wir etliche weitere tolle Exemplare auf unserem Weihnachtsflohmarkt erwerben.

 

So wird auch weiterhin für alle großen und kleinen Leser eine vielfältige Auswahl an Büchern zur Verfügung stehen.

 

Christina D´Aniello, 1. Vorsitzende

 

IMG_0076
IMG_0061
IMG_0036

Nikolausbesuch in der Striedtschule

 

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember 2019 unsere Grundschüler.  Er wusste ganz genau über Positives der Schulkinder Bescheid. Aber er gab ihnen auch Denkanstöße, was sie in Zukunft noch besser machen können. Jedes Kind bekam einen kleinen Schokoladennikolaus geschenkt, als Andenken an diesen besonderen Schulmorgen. Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. Noch heute wird gerätselt, wer wohl dieser Nikolaus war… Danke, lieber Nikolaus!

IMG_0056
IMG-20191202-WA0016
IMG-20191202-WA0004
IMG-20191202-WA0010

Gemütlicher Start in die Adventszeit

 

Es ist schon fast Tradition, dass wir Elternsprecher der Grundschule zum Striedt gemeinsam mit dem Förderverein am Adventsmarkt in Wemmetsweiler teilnehmen. Auch in diesem Jahr haben wir zu Kaffee und Kuchen in die Räumlichkeiten der Schule eingeladen. Frische Waffeln erfüllten den Raum mit herrlichen Duft, und luden gemeinsam mit weihnachtlicher Musik zum gemütlichen Beisammensein ein. Auf dem Spielzeugmarkt schufen die jungen Verkäufer Platz in ihren Zimmer und besserten die Taschengeldkasse auf.

 

Ich möchte mich herzlich bei Herrn Schoppe und dem Adventsmarktteam für die großartige Organisation bedanken. Ebenso wie bei den vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft - ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre! Einen besonderen Dank möchte ich an Lisa Pfennig und ihrem Team aussprechen, die uns bereits im Vorfeld unterstützte und am Adventsmarkt wieder ein großartiges Bastelprogramm für die "Kleinen" auf die Beine gestellt hat.

 

Bis zum nächsten Jahr. :)

 

Sven Freiboth-Schneider, Schulelternsprecher

IMG-20191202-WA0009
IMG-20191202-WA0005
IMG-20191202-WA0006
78744616_2563587410385968_4221476862217420800_o
77238866_2563586953719347_5323122908350906368_o

Die kleine Meerjungfrau -
Zu Besuch im Weihnachtsstück des saarländischen Staatstheaters Saarbrücken
🧜‍♀️🧜‍♂️👑


„Wie ist es wohl da oben, an der Meeresoberfläche?“, fragt sich Mara, die kleine Meerjungfrau. Denn alle erzählen ihr etwas anderes: Einige Geschichten sind faszinierend, andere gruselig, wieder andere aufregend und einige sind sicher einfach nur Seemannsgarn! Mara möchte endlich selbst herausfinden, wie die Zweibeiner wirklich sind. Und deshalb taucht sie auf, obwohl ihr Vater es strengstens verboten hat ...
Die ganze Grundschule Zum Striedt besuchte mit allen Kindern, ihren Lehrerinnen und allen dazugehörenden Erwachsenen am Montag, 2. Dezember 2019, "Die kleine Meerjungfrau“. Alle waren begeistert von der etwas verfremdeten, aber kreativen und kindgerechten Inszenierung des Märchens von Hans Christian Andersen. Ein Dankeschön an unseren Förderverein, der die gesamte Busfahrt und einen Teil der Eintrittskosten finanzierte. Es hat allen Beteiligten sehr gefallen und es war wieder einmal schön, das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen
.

Selbstverteidigungsprojekt im November 2019

 

Es kommt immer wieder vor, dass Kinder von Fremden angesprochen werden, sei es auf dem Schulweg oder auch in ihrer Freizeit. Hier ist es wichtig, dass ein Kind weiß, wie es sich verhalten sollte. 

Der wichtigste Schutz des Kindes scheint ein starkes Selbstwertgefühl und auch ein gesundes Maß an Selbstvertrauen zu sein.
"Geh nie mit einem Fremden mit! Nein sagen will gelernt sein!"
Manche Kinder besitzen dies von Natur aus, andere weniger. Gerade bei letztgenannter Gruppe ist es von enormer Wichtigkeit, das Kind zu stärken, ihm zu zeigen, dass es Nein sagen darf, auch wenn ein andere deswegen beleidigt ist. Dieses Thema ist immer wieder aktuell, deshalb sollten Eltern und Lehrer die Kinder stärken und für dieses Thema sensibilisieren. Deshalb haben wir uns als Schule darüber Gedanken gemacht, was wir den Kindern neben vielen Gesprächen und das Besprechen von Bilderbüchern, noch mitgeben können. Frau Biehler erkundigte sich, welche Person hierzu ein Projekt mit allen Klassen durchführen könnte. Eine Kollegin stellte dann den Kontakt mit Celine Heuer her, die bereits vielfältige Erfahrungswerte zu diesem Thema aufweisen konnte.

 

Es folgten 2 Module:

 

Modul 1 – 1 Schulstunde – Theorie

 

Thema mit Kindern gemeinsam klären

Was ist Selbstverteidigung?

Macht jemand Kampfsport?

Was wisst ihr über das Thema „Nicht mit Fremden mitgehen oder sprechen?“

Geschichte lesen

1. Klasse bekommt einen Bogen zum Selbstausfüllen mit Bildern

ab 2. Klasse Fragebogen zum Lesen

Was passiert in der Geschichte?

Warum soll das Kind nicht mit einem fremden Erwachsenen mitgehen?

Was soll man tun wenn man angesprochen wird?

Wie reagiert man richtig (bzw. falsch)?

Wichtige Regeln werden an die Tafel geschrieben

Gemeinsames Sammeln von Ideen wie man sich verhalten sollte

 

Modul 2 – eine Schulstunde – Praktische Übungen

 

Gemeinsames Aufwärmen

 

Übung 1: Schlagen in Luft

 

Übung 2: Schlagen auf Brazen (sogenannte Polster)

 

Übung 3: Treten in Luft zum Genitalbereich

 

Übung 4: Treten auf Brazen

 

Übung 5: an einem Arm festhalten → Wie befreie ich mich aus der Situation?

 

Übung 6: an beiden Armen festhalten

 

Übung 7: von hinten an den Haaren (oder Jacke, Schulranzen, etc.) ziehen

 

Übung 8: von vorne am Kragen packen (evt. Was mache ich wenn ich gewürgt werde)

 

Übung 9: von hinten umklammert werden → was mache ich wenn meine Arme festgehalten werden

 

Übung 10: von hinten umklammern, Arme sind dabei frei

 

 

Die Kinder der 4. Klasse beschrieben das Projekt so:

 

Celine Heuer hat uns eine Geschichte über Selbstverteidigung vorgelesen. Wir mussten dazu Arbeitsblätter bearbeiten. Anschließend ist unsere Klasse in den Musiksaal gegangen. Celine hat uns gezeigt, wie wir uns verteidigen können, dabei machten wir viele Übungen zum Thema Verteidigung. Sie machte uns mit einer freiwilligen Person die Übung vor und wir machten es nach. Am Schluss hat Celine gefragt, wie es uns gefallen hat. Alle antworteten: "Ja, super gut!". Wir gingen fröhlich zurück in die Klasse.

 

Marleen, Xenia, Torben und Tristan (Klasse 4.2)

 

 

Im Januar wird jede Klasse wieder in Genuss kommen, wichtige Inhalte zu festigen. Dann ist Frau Heuer wieder zu Gast in unserer Striedtschule. Wir freuen uns! 

 

 

 

F_rderverein_Logo
F_rderverein_Logo

Sicherheitswesten für alle Schulneulinge der Grundschule Wemmetsweiler

 

Förderverein spendiert allen Erstklässlern Sicherheitswesten

 

Seit vielen Jahren gehört neben der Schultüte auch eine Warnweste zum Starterpaket eines jeden Grundschülers.

Das ist nicht nur ein schönes Geschenk, das an jedem Schüler gut aussieht, sondern vielmehr ein wichtiger Baustein für einen sicheren Weg in die Schule.

Denn gerade in der dunklen Jahreszeit ist es für die Sicherheit der Kinder sehr wichtig, dass sie von allen Verkehrsteilnehmern gut wahrgenommen werden können.

Daher haben wir uns jedes Jahr sehr gefreut, dass der ADAC jedem Schulneuling eine Sicherheitsweste zum Schulstart zur Verfügung stellte.

Leider wird dieses Programm in diesem Jahr nicht fortgesetzt.

Deshalb hat der Förderverein der Grundschule Wemmetsweiler beschlossen, diese Lücke zu schließen, so dass auch die diesjährigen Erstklässler nicht leer ausgehen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christina D‘Aniello

(1. Vorsitzende )

 

 

 

 

 

IMG_20191115_101147
IMG_20191115_091103
IMG_20191115_084608

Märchen, magische Tiere, ein Räuber und eine kleine Meerjungfrau

 

Bundesweiter Vorlesetag an der Striedtschule in Wemmetsweiler

 

In diesem Jahr lud die Grundschule Zum Striedt zum 3. Mal Vorleser und Vorleserinnen anlässlich des bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15.11.2019, ein. Märchenerzählerin Nicole Haubrich faszinierte die Kinder aller Klassen mit ihrer kindgerechten Darbietung. Sie erzählte die Märchen der Gebrüder Grimm sehr anschaulich und vor fantastischer Märchenkulisse. Die Kinder der 1. und 2. Klassen lauschten gespannt zu „Der süße Brei“, „Die Wichtelmänner“ und „Die Bienenkönigin“. Die Dritt- und Viertklässler kamen zudem in den Genuss der Märchen „Spindel, Weberschiffchen und Nadel“ und „Die drei Glückskinder“. Nicole Haubrich wählte bewusst eher unbekanntere Märchen der beiden Brüder aus, umso mehr begeisterte sie die Zuhörerinnen und Zuhörer. Zwischendurch gelang es ihr immer wieder, die Kinder in ihren magischen Bann zu ziehen. Ihr Zaubersack verriet beispielsweise den Namen des Märchens, oder aber auch kleine markante Märchenutensilien ließen die Kinder staunen. Patrick Weydmann, unser Bürgermeister, las verlässlich unseren Großen (3. und 4. Klasse) aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ vor. Hier knüpfte er an das Vorwissen der Kinder an und bereicherte den Vortrag durch kindgerechte Hinweise. Natürlich kamen die Kinder auch in den Genuss, unserem Bürgermeister Fragen zu stellen. Das war ganz klar!! In der Klasse 2 unterdies las unser treuer Lesepate Herr Krause den Kindern aus Andersens „Die kleine Meerjungfrau“ vor. Parallel in der anderen 2. Klasse lauschten die Kinder unserer Lesepatin Fr. Wilhelm. Schülerinnen der Max von der Grün-Schule gaben Ausschnitte aus "Der Räuber Hotzenplotz"  in unseren beiden 1. Klassen preis.

Herzlichen Dank im Namen unserer gesamten Schulfamilie bei allen Akteuren, die zu diesem gelungenen Schulmorgen beigetragen haben.

IMG_20191115_083304
IMG_20191115_091127
IMG_20191115_093726

Halloween naht.... 

 

In der 2. Klasse bastelten wir einen Tag vor Halloween Fledermäuse. Dann kann der Spuk ja morgen losgehen.... 

IMG_20190917_081326
IMG_20190917_081318
IMG_20190917_082122

Glasbläser zu Besuch in unserer Schule

Herr Sinnes aus Coburg vermittelte mit seiner Darbietung den Schülerinnen und Schülern Eindrücke über ein altes Handwerk mit großer Tradition. Geschick, Kreativität und ein Auge für Details, das sind die Grundeigenschaften, die ein Glasbläser haben sollte.

Bei Temperaturen bis 1200° kann man Glas verformen, ziehen oder blasen. Das zeitgte Herr Sinnes den Kindern. Diese staunten nicht schlecht, mit welchem Geschick der Glasbläser aus feinen Glasröhrchen zum Beispiel eine Blumenvase oder einen Schwan entstehen ließ.

Interessant waren ebenso die verschiedenen Techniken des Einfärbens. So konnten die Kinder miterleben, wie eine kleine Geige versilbert oder ein Glasschwan mit gefärbtem Wasser befüllt wird. Mit farbigem Krepppapier lässt sich Wasser einfärben.

Helle Begeisterung herrschte, als Herr Sinnes seine Scherzartikel vorstellte. Ein doppelwandiges Trinkgefäß, das scheinbar gefüllt ist, aber aus dem einfach kein Tropfen herauszuholen ist, stellte Justas verdutzt fest.

Dieser durfte dann noch einmal kräftig in ein mit Wasser befüllte Tier hineinblasen. Vielleicht kann man ja so dem Klassenkameraden mal richtig eins auswischen!? – Falsch gedacht! Der Schuss ging kräftig nach hinten los, was die Mitschüler natürlich sehr freute.

Das war ein unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag für die Kinder Dank einer tollen Vorstellung eines Glasbläser aus Coburg.

 

Vielen Dank Herr Sinnes! - Das hat wirklich Spaß gemacht!

 

received_446563102601533
received_1149551768766063
received_494574917757668

Impressionen der Floristik-AG

 

Die Kinder konnten heute, 6. September 2019, endlich mit der Arbeit beginnen. Frau Lessinger zeigte den Kindern, wie man ein tolles Gesteck bindet. Fantastische Arbeit. 👍😁

received_482456452545489
received_448467259080450
IMG_20190904_190000
IMG_20190904_190147

Startwoche der Arbeitsgemeinschaften

 

Auch in der ersten Töpferstunde waren die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen mit Begeisterung am Werk. Unterstützung bekamen Frau Linnebacher und Frau D'Aniello von Herrn Kreutzer und Herrn Langen, einem ehemaligen Grundschulpädagogen. Er zeigte den Kindern die ersten wichtigen Schritte vom Tonklumpem zum Fisch. Die Werke werden nun trocknen, später dann werden diese im Brennofen gebrannt. Nach einer Lasierung und einem 2. Brennvorgang werden die Handarbeiten fertig sein. Wir sind jetzt schon sehr auf die Resultate gespannt. Herzlichen Dank an Herrn Langen für die Ideen und Anregungen. Euch, liebe Kinder, weiterhin viel Spaß mit dem neuen Projekt. 

IMG_20190904_190119
IMG_20190830_082908

Lernen auf Augenhöhe und bewegtes Lernen in der Grundschule Zum Striedt

Neue  Schulmöbel in der Striedtschule

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 staunten alle Kinder und Erwachsenen unserer Schulfamilie, denn unsere Schule bekam in den Sommerferien neue Tische und Stühle. Auch einen schönen Anstrich erhielten alle Klassenräume und andere Teile der Schule. Tolle Arbeit, die das Malerteam der Gemeinde Merchweiler leistete. Die bisherigen Schulmöbel wurden in den Ferien durch das Deutsche Rote Kreuz nach Rumänien gebracht, wo sie weitere Verwendung finden werden.

Damit unsere Kinder und unser Team auf Augenhöhe zusammenarbeiten und lernen können, braucht es eine einheitliche Tischhöhe – und dafür einen Stuhl, der Große wie Kleine an dieser gemeinsamen Tischhöhe gut sitzen lässt. Dies ist durch die neuen Stühle möglich, die sich den unterschiedlichen Körpergrößen problemlos und kinderleicht anpassen lassen.

Außerdem haben wir Mehrzwecktische angeschafft. Durch ihre Puzzleform sind sie prädestiniert für das Arbeiten in kleinen Gruppen. Sie wirken geradezu einladend zu einer kurzen Besprechung, der kreativen Ideenfindung oder zu Teamarbeiten (für 2-8 Personen). Durch die Radien ergeben sich aber ebenso Arbeitsbereiche, die das Einzelarbeiten ermöglichen. Weiterhin lassen sich die Tische bequem zu verschiedenen Konfigurationen durch das Ineinanderschieben von Innen- und Außenradien kombinieren.

Ergänzt werden die Möbel von kleinen beweglichen Hockern, die in jedem Klassenraumund auf den Schulfluren zu finden sind. Dieser Hocker unterstützt spielerisch permanente Haltungswechsel und löst den Gegensatz von Sitzen und Bewegung auf. Sitzen auf dem „Hokki“ entlastet deshalb den Bewegungsapparat, fördert die Motorik, hält die Aufmerksamkeit wach und macht einfach gute Laune. 

Innerhalb unseres Schulgebäudes finden sich zudem runde Stehtische, die zum Besprechen und Präsentieren Verwendung finden.

Ich danke im Namen unserer gesamten Schulfamilie unserem Schulträger mit unserem Bürgermeister Patrick Weydmann, der es uns ermöglicht hat, unsere Schule so auszustatten, damit alle in unserer Schule zeitgemäß und gesund lernen können. Auch unserem Hausmeister Bernd Noack, dem Malerteam und dem Team des Bauhofes der Gemeinde Merchweiler danken wir herzlich für tolle Arbeit.

 

 

IMG_20190814_175629
IMG_20190814_175818

Einschulungsfeier der Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler

 

Der Buchstabenfresser trieb sein Unwesen in der Striedtschule

 

Am Montag, dem 12.08.2019, fand um 11 Uhr der Grundschule Zum Striedt in Wemmetsweiler die diesjährige Einschulungsfeier der Schulneulinge statt. In diesem Schuljahr haben wir zwei erste Klassen mit 41 Schulneulingen. Frau Biehler begrüßte alle Kinder, Eltern und Gäste im vollgefüllten Mehrzweckraum der Schule.

Im Anschluss führten die beiden vierten Klassen von Frau Niklas und Frau Welter das Theaterstück „Der Buchstabenfresser“ auf:

Claudia findet im Garten ein riesiges, hellblaues Ei, auf dem lauter kleine Buchstaben sind. Sie will es in den Keller legen, aber es bekommt einen Sprung und ein Buchstabenfresser schlüpft aus. Allerdings ist ein junger Buchstabenfresser erstmal ein Buchstabentauscher. Das bedeutet, dass er von einem Gegenstand einen beliebigen Buchstaben in einen anderen Buchstaben austauscht. Der Gegenstand verwandelt sich dann entsprechend. So legt Claudia eine Blume in die dunkle Küche, um eine Bluse zu erhalten. Aber der Buchstabentauscher verwandelt die Blume in zwanzig Bäume! Von da an ist die Küche voller Bäume.
Später wird aus dem
Buchstabentauscher dann ein ausgewachsener Buchstabenfresser. Es passieren dann im Prinzip die gleichen Sachen, wie beim Buchstabentauscher, aber die Wörter werden kürzer. So verwandelt der Buchstabenfresser zum Beispiel ein "Rohr" in ein "Ohr".
Natürlich geht die Geschichte gut aus, es gibt einen Trick, wie man den
Buchstabenfresser wieder in sein Ei kriegt.

Alle Kinder und Gäste hörten gespannt zu und waren erstaunt, wie toll die „Großen“ der Schule dies meisterten.

Nach dieser gelungenen Aufführung las Frau Biehler ein Gedicht vor. Hier ging es um eine Schultüte, die sie und die beiden Klassenlehrerinnen Frau Altmeyer und Frau Linnebacher, für die Schulneulinge packten. In diese besondere Schultüte kamen ein Teddy, ein Malkasten, eine Lupe, ein Radierer, ein Stein aus dem Urlaub und Süßigkeiten. Frau Biehler hatte zu jedem Gegenstand Wünsche für die ABC-Schützen. Danach rief  Frau Biehler die Schulneulinge der Klasse 1.1 auf. Die Klassenlehrerin Frau Altmeyer begrüßte ihre Kinder auf der Bühne mit einer Blume, die Frau D´Aniello (1. Vorsitzende des Fördervereins) den Kindern mitbrachte. Im Anschluss ging Frau Altmeyer mit ihnen in den Klassensaal, wo sie ihre 1. Unterrichtsstunde hatten. Die Schulneulinge der Klasse 1.2 wurden aufgerufen, von ihrer Klassenlehrerin Frau Linnebacher ebenfalls mit einer schönen Blume begrüßt und gingen dann zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum.

Danken möchten wir wieder den Eltern der jetzigen vierten Klassen für ihr großes Engagement. So konnte die Wartezeit für die Eltern und Angehörigen der ABC-Schützen bei der Einschulung mit Kaffee und Kuchen verkürzt werden. Außerdem ein großes DANKE an unseren Förderverein und Frau D´Aniello für die Blumen.

Wir wünschen allen Schulkindern, Eltern, Mitarbeitern und Lehrpersonen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2019/2020.

IMG_20190812_211521
IMG_20190814_175503
IMG_20190814_175818