Schuljahr 2020/2021

Die Eulenklasse sagt "Tschüss"! (16.07.2021)

Eure Grundschulzeit endet nun mit dem heutigen Tag. Ihr habt in den letzten Jahren viele schöne Dinge in der Grundschule erlebt, habt viel gelernt, seid selbstständig geworden und gewachsen. Wir durften einen kleinen Teil eures Lebensweges mit euch gehen, euch begleiten. Wir wünschen euch allen alles Gute für eure Zukunft mit vielen netten Menschen an eurer Seite. Wir werden euch vermissen! Vergesst uns nicht!

 

Abschied
Abschied
Ballons
Ballons
Emil

Experimentieren mit Licht (14.07.2021)

Die Biberklasse experimentierte heute mit Licht. Herr Schwindling, einer unserer Praktikanten, erklärte den Kindern fachmännisch das Vorgehen. Entdeckendes Lernen....Die Kinder waren sehr motiviert bei der Sache und kamen ihrem Forschdrang nach.

 

 

Licht
Licht
Licht
Licht

Eis Eis Baby (14.07.2021)

Heute überraschten Frau König (Förderverein) und Frau Feiock die Kinder aller Klassen mit Eis im Tütchen. Natürlich mit vielen Streuseln in allen Farben, coronakonform selbstverständlich! Lecker war´s, Kinderstrahlen und ein Lächeln unter den Masken inklusive! Danke für dieses schöne und vor allen Dingen leckere Event!

 

 

 

Lecker
Eis

Grundschule Zum Striedt wird erneut mit dem Siegel „Internet-ABC-Schule“ ausgezeichnet! (14.07.2021)

Heute, 14.07.2021, erhielt unsere Schule eine erneute Auszeichnung für unser Engagement im vergangenen Schuljahr im Bereich "Internet". Wir erhalten das Siegel nun zum 2. Mal und werden auch im kommenden Schuljahr wieder an diesem Projekt teilnehmen.

 

 

 

Urkunde
Siegel
Kunstprojekt
Kunstprojekt 1
Malermeister*innen

„Kleine Künstler ganz groß“ (Ein Projekt des Fördervereins) 06.07.2021

 

 

Am 02. und 05. Juli 2021 hatten die Kinder der vierten Klasse unserer Grundschule die Gelegenheit mit einer Künstlerin ihr eigenes Kunstwerk zu gestalten.

 

Unter fachkundiger Anleitung, von Malerin Annette Zewe aus Illingen, haben die Kinder unglaublich tolle Bilder gemalt. Auch in das Thema der „Farbenlehre“ konnten sie reinschnuppern.

 

Am Ende präsentierten sie ihr Bild, wie bei einer Modenschau. Das hat ihnen besonders gut gefallen, denn die Stimmung war großartig.

 

Für die Lehrerinnen und den Förderverein war es schön zu sehen, wie stolz sie auf ihr fertiges Werk waren und wie jedes einzelne der Kinder über sich hinauswuchs.

 

Sicher ein unvergessliches Ereignis, das sie immer an ihre Zeit in der Grundschule erinnern wird.

 

Dank an Verkehrshelfer*innen (05.07.2021)

 

Dank Verkehrshelfer*innen

Kalibo "ver"zaubert unsere Viertklässler (04.07.2021)

Wir Kinder der Klasse 4 wurden am 29.06.2021 von einer sehr schönen Überraschung erfreut. Um 8.15 Uhr meinten wir noch, dass wir eine frühe Wanderung machen, doch bei der Turnhalle angekommen, erklärte uns Frau Nomine, dass wir die Wanderung unterbrechen müssen, weil jemand in der Halle auf uns wartet. Es war ein Zauberer, er hieß Kalibo und zeigte eine hervorragende und witzige Zaubershow. Diese war ungefähr 40 Minuten lang und beinhaltete 5 Tricks. Das hört sich vielleicht wenig an, aber Kalibo machte aus ihnen eine große Show. Die Meinungen von uns Kindern und unserer Lehrerin waren übereinstimmend. Wir alle fanden die Show total witzig. Kalibo erzählte von seiner Zaubersocke, mit der er zaubern konnte. Aber bei seinem Trick hatte er die Zaubersocke „aus Versehen“ mit zwei Tüchern verknotet und an Stelle von der Socke ein drittes Tuch am Fuß. Dies war sehr lustig. Danach zeigte er einen Zauberbuchtrick. Das Zauberbuch war ganz leer, dann hat Kalibo mit Hilfe von uns Zeichnungen in das Zauberbuch gezaubert und am Ende sind die Zeichnungen sogar bunt geworden. Dann kamen noch drei andere Tricks. Ein Kind meinte: „Die Show war sehr witzig!“ Ein anderes Kind fand: „Die Show war ein guter Start in den Tag!“

Zufrieden gingen wir wieder in die Schule, wo der „Zaubertag“ noch weiterging.

 


 

Kalibo
Kalibo
Herr Saar
Herr Saar
Herr Saar

8030 Mal DANKE! Die Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler verabschiedet ihren Verkehrshelferkoordinator Herrn Saar (30.06.2021)

Die Grundschule „Zum Striedt“ Wemmetsweiler bedankt sich für 22 Jahre unermüdliche, ehrenamtliche Verkehrshelfer-Koordination bei Herrn Saar.

 

Am 30. Juni 2021 verabschiedeten die Schüler*innen, Lehrkräfte, Elternsprecher und der Förderverein der Grundschule Herrn Saar am Zebrastreifen der Grundschule. 22 Jahre hat Herr Saar nicht nur dafür gesorgt, dass die Kinder sicher ihren Schulweg bestreiten können, sondern auch selbst regelmäßig die Verkehrskelle geschwungen.

 

Die Kinder standen am Zebrastreifen mit selbstgebastelten Verkehrskellen für ihn Spalier, überreichten ihm die "goldene Verkehrskelle" und ein dickes Buch mit gesammelten Danksagungen und Wünschen aller Schulkinder unserer Schule.

 

Frau König (Förderverein) und Herr Freiboth-Schneider (Schulelternsprecher) bedankten sich herzlich für diese herrausragende Arbeit mit einer Gourmetkiste italienischer Köstlichkeiten, die Herr Saar gemeinsam mit seiner Frau genießen wird. Frau Biehler (Rektorin) sprach Herrn Saar ebenfalls herzlichen Dank im Namen der gesamten Schulfamilie für diese ehrenamtliche und für uns nicht selbstverständliche Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit in all diesen Jahren aus. 

 

Lieber Herr Saar, Ihr Engagement ist alles andere als selbstverständlich. Es zeigt jedoch beispielhaft, was eine lebenswerte Gemeinschaft ausmacht: Menschen, die uneigennützig füreinander da sind und vor Ort aus klugen Ideen langfristig erfolgreiche Projekte verwirklichen. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

 

 

Ab sofort übernimmt Herr Greverath die Koordination der Freiwilligen. Natürlich freut auch er sich über Verstärkung im Team der Verkehrshelfer*innen! Sollten Sie Interesse haben, oder jemand aus Ihrem Bekanntenkreis, dann melden Sie sich gern unter: 06825/49070.

 

 

 

Herr Saar
Herr Saar
Herr Saar
Wie schön!
So weich....

Laufenentenküken zu Besuch in der Fuchsklasse (14.06.2021)

In der letzten Woche brachte Lotta aus der Fuchsklasse ihre Laufentenküken mit. Alle (Mensch wie Tier) waren sehr neugierig. Eine schöne Abwechslung.

 

27.04.21 Foto 1
03.05.21 Foto 4
05.05.21 Foto 2

 

Die Erdmännchen beobachten live die Entwicklung der Raupen zu Schmetterlingen (07.05.2021)

 

Die Lehrerin der Erdmännchen, Frau Altmeyer, berichtet und dokumentiert täglich die Stadien der Schmetterlingsaufzucht in ihrem Klassenraum auf OSS (Online Schule Saarland) in einem Schmetterlingstagebuch. Fantastisch zu sehen, wie rasant und wundervoll diese Verwandlung von statten geht.

 

Hier ein Bericht einer Schülerin:

 

Die Raupen sind da

 

Als die Raupen da waren, waren sie noch sehr schüchtern (17.04.2021), aber dann haben sie sich immer mehr getraut. Das Futter wurde weniger und Tag für Tag wurden sie dicker und länger. Seit ein paar Wochen sind sie so dick, dass nix mehr reinpasst. Seit einer Woche sind sie verpuppt (seit dem 02.05.2021), außer eine Raupe. Die hat sich noch nicht richtig verpuppt. Seit ein paar Tagen schimmern sie auch golden.

 

Übergabe des Planers
Kinder- und Jugendplaner
Kinder- und Jugendplaner
Merchweiler - Kinder- und Jugendplaner auch im Corona-Jahr 2021 vorgestellt (23.04.2021)

Der Merchweiler Kinder- und Jugendplaner 2021 ist erstellt. Lisa Kuhnen (Kinder- und Jugendbeauftragte) und Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD) übergaben den Kinder- und Jugendplaner der Rektorin der Grundschule Wemmetsweiler, Barbara Biehler und dem Rektor der Grundschule Merchweiler Lukas Woll. Die Broschüre erhält Terminhinweise der Gemeinde Merchweiler und der örtlichen Vereine und Institutionen auf ihre Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich. Das Heftchen hat mit 47 Seiten schon einen relativ großen Umfang erreicht. Es konnte unter Mithilfe von Sponsoren erstellt werden. Hierfür gilt unserer besonderer Dank.

Alle Beteiligten betonten, dass mit dem geplanten Veranstaltungsreigen die Kinder- und Jugendlichen unserer Gemeinde auch in den schweren Corona Zeiten ein Stück Normalität gegeben werden soll. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass viele Familien voraussichtlich nicht gewohnt in die Sommerferien fahren können.

Der Kinder- und Jugendplaner ist bei der Gemeinde Merchweiler im Rathaus Wemmetsweiler im Kinder- und Jugendbüro (Kulturamt) erhältlich. Rückfragen können gerne an Lisa Kuhnen (06825-955224) gerichtet werden.

Quelle: Patrick Weydmann (Fotos und Text)

Küken zu Besuch (23.04.2021)

 

Heute hatten wir Küken zu Besuch.
Frau König (Klasse 3) brachte sie uns in einem Körbchen. Wir durften sie in der Klasse anschauen und vorsichtig streicheln. Das war ein schönes Erlebnis.
Felix hat uns viel Interessantes über seine Hühner erzählt.
Nächste Woche Donnerstag bringt Frau König für Gruppe 1 nochmal die Küken in die Schule.

 

Vielen Dank, liebe Frau König:))!!

Küken
Küken2
image

Schnelltests an unserer Schule (20.04.2021)

Gute Beteiligung der Schulkinder

 

Heute wurde wieder getestet. Ungefähr 80 % der anwesenden Schulkinder ließen sich testen. Das ist neuer Schulrekord. Mittlerweile sind die Kids schon routiniert. Alle Tests fielen wieder negativ aus. Danke Kinder, ihr seid Vorbilder für viele Erwachsene.

 

Schnelltests

Unsere neuen Praktikanten sind da (14.04.2021)

 

Ab sofort unterstützen uns immer mittwochs die Lehramtsstudierenden der Universität des Saarlandes Nicole Maas, Annika Houy, Florian Fuchs und Simon Schwindling. Viel Freude bei der Arbeit mit unseren Schüler*innen, beim Austausch mit unseren Kolleginnen und viele positive Erfahrungen für eure weitere Zukunft wünscht euch die gesamte Schulfamilie!

 

Da sind sie....
goldene Medienregeln

Die Ver­su­chung, Medi­en­an­ge­bo­te zur Kin­der­be­treu­ung ein­zu­set­zen, ist groß. Die „Gol­de­nen Medi­en­re­geln“ geben Eltern Tipps und Hil­fe­stel­lun­gen für einen Umgang mit Medi­en in der Fami­lie, der allen Betei­lig­ten mög­lichst wenig schadet.

Quelle: Landesmedienanstalt Saarland

09.04.2021

Der Frühling ist da (23.03.2021)

Frühlingsfensterbank
Die Tulpe

Vorlesewettbewerb "Lesedino" 2021 an der Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler (12.03.2021)

Sieger Lesedino
2. Platz Lesedino

 

Moritz Andler aus der Klasse 4.1 ist Schulsieger beim Vorlesewettbewerb "Lesedino"

 

 

Jedes Jahr findet in saarländischen Schulen der Vorlesewettberwerb "Lesedino" statt.

In diesem Jahr leider unter anderen Bedingungen...

Durch Corona verschob sich der diesjährige Lesedino-Vorlesewettbewerb und wir sind froh, dass wir diesen noch in der Schule durchführen konnten. Anfang März war es dann soweit. Zunächst durfte jedes der Kinder der 4. Klasse, das beim diesjährigen Wettbewerb mitmachen wollte, ein Buch vorstellen und ein Stück daraus vorlesen. Moritz beeindruckte die Jury mit dem Lesevortrag aus dem Buch "Greg´s Tagebuch". Jule las Seiten aus "Sommer mit Opa" vor.  Anschließend wurde noch ein ungeübter Text vorgelesen, was erfahrungsgemäß den Kindern schwerer fällt.

Der Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Hertel und Frau Spengler, fiel die Entscheidung nicht leicht. Schulsieger des diesjährigen Lesedino-Vorlesewettbewerbes wurde dann mit einem knappen Punktevorsprung Moritz Andler. Er setzte sich gegen 8 weitere Mitstreiterinnen durch und wird unsere Schule beim Regionalentscheid im Juni (voraussichtlich) vertreten.

Zweitbeste Leserin unserer Schule wurde Jule Voggenreiter.

Unser Förderverein spendierte aufgrund dieser ausgezeichneten Leistung den beiden besten Vorlesern einen Gutschein, den die Kinder in einer lokalen Buchhandlung einlösen können. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für diese tolle Leistung und dir, lieber Moritz, viel Erfolg beim weiteren Wettbewerb.

die beiden Besten

1. Antigen-Schnelltesttag (02.03.2021)

AST
AST

Heute wurden in unserer Schule zum 1. Mal die Antigen-Schnelltests durchgeführt. Die Kinder (und auch die Erwachsenen) waren alle sehr tapfer und haben dies mit Bravour gemeistert. Frau Dr. Wilhelm-Schwenk und ihre MFA Fr. Gros waren ebenfalls von der Tapferkeit aller Beteiligten stark beeindruckt. Der Antigen-Schnelltest ist durch einen Rachen- und Nasenabstrich durchführbar. Aber auch bei Kindern, die nur einen Rachenabstrich mögen, kann er durchgeführt werden. Alle 47 heutigen Tests fielen negativ aus. :-)  An unserer Schule werden die Tests nun immer dienstags und donnerstags durchgeführt.

 

 

 

1. virtueller Striedtolinrat (10.02.2021)

Striedtolinrat
Striedtolinrat
Striedtolinrat
Striedtolinrat

Normalerweise treffen wir uns mit allen Klassensprechern und deren Vertretern in der Schule alle paar Wochen zum Schülerrat. Leider ging dies aufgrund der Pandemie und den Vorgaben des Musterhygieneplanes in diesem Schuljahr noch gar nicht.

Aber virtuell können wir das. Deshalb trafen wir uns heute morgen virtuell, mit Abstand und ohne Maske. Fast alle Kinder unseres Schülerrates waren da. Die Kinder stellten sich alle nochmal vor, berichteten, wie das Lernen von zuhause klappt. Sie stellten Fragen und zeigten auf, was ihnen wichtig ist. An erster Stelle stand der Wunsch, endlich wieder in der Schule lernen zu können. Das ist unser aller Wunsch. Wir treffen uns von nun an alle paar Wochen online, auf OSS!

 

lustige Sachen
lustige Sachen

Wir lassen uns den Spaß nicht verderben (05.02.2021)

 

Wir lassen uns den Spaß nicht verderben und basteln im angepassten pädagogischen Angebot mit Frau Valeske lustige Faschingsclowns und würfeln Fantasietiere.

Bei uns in der Schule gibt es nun "Schwutze", "Patze", "Hunaffe" und noch andere lustige Tiere. Kennst du nicht? Wir aber! :-)

Waldis ziehen ein
Waldis

Die Waldis ziehen in das Schulhaus ein (04.02.2021)

 

Ende des letzten Jahres nahmen wir als gesamte Schulfamilie am Waldi-Projekt der Illinger Kunstschule teil. Die Leiterin der Kunstschule, Marliese Jung-Dörr, faszinierte mit ihrem Vorhaben, Bäume weltweit zu pflanzen, auch uns. So war es ganz klar, dass auch wir mitmachen. Unser Förderverein hatte dafür die Kosten übernommen. Nun konnten wir die wunderschönen Ergebnisse in Empfang nehmen. Alle „Klassenwaldis werden nun nach und nach in ihre Klassen einziehen.

Zusammen haben wir etwas Großes entstehen lassen. Wir konnten mit unseren Waldis in Mexiko 280 Bäume pflanzen.

 

Waldis
Waldis
Waldis
Waldis
Waldis
Waldis
Donkey der Schotte
Donkey der Schotte

Saarländisches Staatstheater - Wenn wir nicht nach Saarbrücken fahren können, kommt eben das Weihnachtsmärchen zu uns in die Striedtschule (11.12.2020)

 

DONKEY DER SCHOTTE UND DAS PFERD, DAS SICH ROSI NANNTE

 

Es gibt Geschichten, die sind so wunderbar, dass wir sie gerne an unsere Kinder weitergeben. Ein solcher Stoff ist der berühmte Ritterroman »Don Quijote«, den Martin Bieri und Ariane von Graffenried für große und kleine Zuschauer neu erzählt haben. Die Hauptakteure sind dabei der Esel Donkey und das Pferd, das sich Rosi nannte. Die beiden leben im Stall von Herrn Ritter, der aber leider immer vergesslicher wird und ohne seine zupackende Haushaltshilfe Sancha Pančić nicht mehr auskommt. Herrn Ritters Tochter Antonia will ihn deswegen in eine Seniorenresidenz umsiedeln, was auch für Donkey und Rosi das Ende ihrer Freiheit bedeuten würde. Und dabei plant Rosi doch eine Karriere als Zirkuskünstlerin! Gemeinsam mit Herrn Ritter und Frau Pančić und begleitet von viel Musik nehmen die Tiere Reißaus ...

 

Unsere Kinder schauen derzeit klassenweise das diesjährige Weihanchtsmärchen: Wenigstens etwas, das von Corona ablenkt.

 

Bis zum 5. Januar steht das Abenteuer des Herrn Ritter mit seinen Tieren Rosi und Donkey mit viel Musik in der SR-Mediathek kostenlos "on demand" bereit. Also so viel und so oft gucken, wie jeder will! Eine schöne Sache, auch für die die Schulen, nicht nur im Saarland.

 

Hier geht´s zum Weihnachtsmärchen:

 

Donkey der Schotte und das Pferd, das sich Rosi nannte

plant for the planet

280 Bäume in Mexiko gepflanzt (07.12.2020)

 

Heute bekamen wir tolle Neuigkeiten. Wir haben nun in Mexiko 280 Bäume gepflanzt. Durch die schönen Waldis unserer Schulkinder wird die Erde ein bisschen grüner! Das freut uns riesig!

Herzlichen Dank, liebe Marliese Jung-Dörr, für diese tolle Aktion. Wir haben sehr gerne mitgemacht.

Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der die Kosten für die Walditüten übernahm!

Im Januar dann werden wir unsere Schulwaldis bestaunen können. Bilder folgen natürlich!
 

 

 

Nikolausüberraschung
Bruef an die Kinder
vielleicht

Eine besonders schöne Nikolausüberraschung (07.12.2020)

 

Die Kinder wurden heute alle mit einem besonderen Geschenk überrascht. So war es unserem Förderverein sehr wichtig, dass unsere Schulkinder in diesem Jahr ein wunderschönes Buch und eine kleine Nascherei bekommen.

Bei „vielleicht“ geht es darum, dass jeder Mensch verschieden ist! Wir alle sind und bleiben Individuen und man entwickelt Stärken und Schwächen und das ist ok! Heutzutage ist es nämlich nicht unüblich, dass Kinder einer „Norm“ entsprechen müssen um „schlau, intelligent oder clever“ zu sein!

In dieser schwierigen Zeit und auch in "gewöhnlichen" Zeiten ist es wichtig, die Kinder zu stärken, ihnen Mut zu machen, in allen Lebenslagen!

 

Vielen Dank an unseren Förderverein für dieses tolle Nikolausgeschenk!

 

 

Unser Weihnachtsbaum

Großes entsteht immer im Kleinen (03.12.2020)

 

Zusammenhalten... Auch wenn wir uns derzeit nicht so begegnen können, wie wir es uns wünschen, sind wir dennoch alle da und halten zusammen. Unsre Schulkinder haben gemeinsam diesen wunderbaren Weihnachtsbaum geschaffen. Jedes Kind hat seinen eigenen kleinen Stern, zusammen mit den Sternen aller anderen Kinder, zu etwas Großem werden lassen. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, sie sind hier unsere Vorbilder!

Winter- und Adventszeit in unserer Grundschule (02.12.2020)

 

Endlich wird es nun gemütlicher in unserer Schule und es gibt auch mal wieder was Schönes, nicht immer nur die täglichen Pandemienachrichten.

Auch in diesem Jahr genießen wir die gemütliche Adventszeit in vorweihnachtlicher Stimmung, gerade jetzt!

Wir machen es uns bei den kalten Außentemperaturen in den Klassen gemütlich, lassen die Kerzen (LED) auf dem Adventskranz erstrahlen, hören Weihnachtsmusik und -geschichten und öffnen unsere Adventskalender. Wir basteln Weihnachtsdekoration und -karten, vielleicht auch kleine Geschenke für unsere Liebsten.

Auch wenn wir uns derzeit nicht mit der ganzen Schule zum gemeinsamen Adventssingen, mit unseren Patenklassen und in der Schulversammlung treffen können, genießen wir umso mehr das, was uns bleibt!

 

 

Winterlapbook
Weihnachtsbaum
Adventskalender der Erdmännchenklasse
Winterfenster
Adventskranz
Adventskalender der Schildkrötenklasse
Ein Fall für die Schuldetektive Eulenklasse

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus! (01.12.2020)

 

Endlich war es soweit: Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang  hat es endlich zum ersten Mal geschneit!!!

Die Kinder haben die Chance gleich genutzt, um Schneemänner zu bauen. Diese fielen aufgrund der geringen Schneemenge klein aus. :-)

 

In der Pause dann war nur noch Schneematsch da. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schnee.

1. Schnee
Schneemann
Schneekinder
Aline Hinkelmann

Unsere neue Schulsozialarbeiterin

stellt sich vor (12.11.2020)

 

 

Liebe Eltern,

mit diesem Brief möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Aline Hinkelmann. Ich bin Sozialpädagogin und für den Landkreis Neunkirchen ab sofort als Schoolworkerin an der Grundschule Ihres Kindes eingesetzt.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehören:

-Die sozialpädagogische Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern bei schulischen, erzieherischen, familiären oder auch persönlichen Fragen

-Die bedarfsorientierte Weitervermittlung zu Unterstützungsangeboten oder Fachdiensten

-Die Zusammenarbeit mit Klassenlehrern, Erziehungsberechtigten und anderen Bezugspersonen

-Die Planung und Durchführung themenbezogener Projekt- und Gruppenarbeit in/mit Klassen

-Die Mitwirkung und Beteiligung an schulischen Gremien

 

Sie treffen mich in der Regel dienstags und mittwochs zwischen 8 und 13 Uhr persönlich an der Grundschule Wemmetsweiler an. Außerhalb dieser Präsenzzeiten bin ich telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

 

Tel. Büro: 06824/906-5332

Diensthandy: 015120585832

E-Mail:

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Aline Hinkelmann

St. Martin -  Kamishibai

Wir feiern gemeinsam Sankt Martin (11.11.2020)

Schildkrötenklasse
Erdmännchenklasse
Drachenklasse

In diesem Jahr müssen die Kinder auf so viele Feste und Feierlichkeiten, auf schöne Dinge und Erlebnisse verzichten. Da war es für unsere Schulfamilie heute ganz besonders schön, dass alle Anwesenden eine Martinsbrezel in der Schule bekamen. Hierzu wurde in den Klassen die Legende von Martin von Tours und vor allem seine gute Tat des Teilens seines Mantels mit einem armen Mann thematisiert. In manchen Klassen wurde an Sankt Martin mit einer Geschichte erinnert, es wurde über ihn gesprochen und an unsere Martinsbräuche gedacht (Laternenlaufen, Martinsfeier in der Kirche uvm.). Auch wenn wir nicht singen durften war es ein besonderes Ereignis in dieser derzeitigen eher tristen Pandemielage. Auch den ursprünglichen Gedanken des Martinsfestes – das Teilen – konnten die Schülerinnen und Schüler erleben und dadurch besser verstehen. Alle sind sich sicher und freuen sich schon darauf, dass es bald wieder im Schulalltag noch viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Feiern von Festen und Erleben von solchen Momenten gibt, in denen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und gelebt wird.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Bügermeister Patrick Weydmann, welcher die Kosten für die Martinsbrezeln der Kinder übernahm und an Frau Finkler für die tolle Zusammenarbeit und das Organisatorische. Ein Dankeschön auch an die Bäckerei Riefer für die köstlichen Zuckerbrezeln!

große Laterne
Martinsbilder
Laternen der Klasse 3.1

St. Martin? Geht.... (06.11.2020)

 

Augrund der derzeitigen Pandemie ist eine St. Martinsfeier, wie sie bisher stattfand, nicht machbar. Deshalb hat sich die katholische Pfarreiengemeinschaft Wemmetsweiler/Merchweiler was Schönes einfallen lassen.

St. Martin - Nicht nur als ein Fest für die Kinder, sondern für alle Menschen. Vielfältige Mut-Mitmachaktionen und Projekte laden alle Menschen zu einem anderen Martinsfest ein. 

Auch wir machen mit, Kinder einzelner Klassen malten hierzu Martinsbilder, die nun auf großen Plakaten die Kirche schmücken. Es wurden auch Laternen gebastelt, die nun ausgestellt worden sind und bewundert werden können.

Nähere Informationen gibt es in den Kirchen in Wemmetsweiler und Merchweiler, außerdem auf www.kagigem.de.

 

Schauen Sie mal vorbei!

Wir schreiben die Grundschrift

Wir schreiben die Grundschrift (30.09.2020)

 

Als eine Schule, bei der das individualisierte Lernen der Kinder im Vordergrund steht, haben wir uns in der Gesamtkonferenz unter 100%iger Zustimmung aller Anwesenden und auch der Elternvertretung dazu entschlossen, künftig auf die Schulausgangsschrift zu verzichten und stattdessen die Grundschrift als alleinige Schrift einzuführen. Durch einstimmigen Beschluss der Schulkonferenz vom 16.09.2020 erlernen unsere Kinder in der Schule zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Grundschrift.

 

Auf individuellem Wege gelangen die Kinder zu ihrer Handschrift.

Die Einführung der Grundschrift bietet viele Vorteile, unter anderem:

Zeitersparnis im Unterricht

Das Erlernen der Grundschrift fällt vielen Kindern leichter als das Erlernen der Schulausgangsschrift.

Die Grundschrift bietet eine Handschrift, die der Leseschrift entspricht.

 

Unsere Kollegin Luisa Valeske hat alle wichtigen Informationen in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst:

 

Die Grundschrift (PowerPoint-Präsentation)

 

Herzlichen Dank dafür!

 

In diesem Schuljahr werden die Klassenstufen 1 und 2 mit der Grundschrift beginnen. Die derzeitigen 3. und 4. Klassen werden aber bis zum Ende ihrer Grundschulzeit die Schulausgangsschrift beibehalten und nicht noch zusätzlich eine dritte Schrift erlernen.

 

Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 werden alle zukünftigen Klassen die Grundschrift erlernen.

 

Weitere Informationen zur Grundschrift finden Sie hier:

 

http://www.grundschulverband.de/grundschrift/

http://www.grundschrift.de

IMG_20200923_140931
IMG_20200923_140906

Die 4. Klasse absolviert ihre praktische Fahrradprüfung (23.09.2020)

 

Die Radfahrausbildung im 3. oder 4. Schuljahr ist eine feste Größe in der Verkehrserziehung. Gut 95 % aller Dritt- und Viertklässler legen Jahr für Jahr die Radfahrprüfung ab. Untrennbar damit verbunden sind seit Jahrzehnten die zurzeit 1.400 mobilen und festen Jungendverkehrsschulen (JVS), die Schülerinnen und Schülern für fahrpraktische Übungen und zur Vorbereitung auf das Fahren in der Verkehrswirklichkeit zur Verfügung stehen. Getragen werden die JVS durch das Engagement von Polizeibeamten, örtlichen Verkehrswachten, Schulen und Kommunen.

Heute nahm unser Verkehrspolizist Herr Eckel den Kindern die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Uchtelfangen ab.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Eckel für sein Engagement und seine Geduld. Herzlichen Glückwunsch an die guten Radfahrerinnen und Radfahrer, die nun mit etwas mehr Sicherheit im Straßenverkehr unterwegs sein werden. Dennoch....immer gut aufpassen!

Internet_ABC
surfschein

 

Unsere Großen haben nun den "Surfschein" (18.09.2020)

 

 

Das Pro­jekt Internet-ABC Schu­le ist eine Initia­ti­ve der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land in Koope­ra­ti­on mit dem Minis­te­ri­um für Bil­dung und Kul­tur und dem Ver­ein Internet-ABC. Jede Grund­schu­le, die sich gezielt für eine För­de­rung der Inter­net­kom­pe­tenz ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­set­zen woll­te, konn­te sich bewer­ben.

Um die Aus­zeich­nung zu erhal­ten, muss­ten die Schu­len unter ande­rem ein vier­tei­li­ges Inter­net­pro­jekt für ihre drit­ten Klas­sen durch­füh­ren. Vor­ab wur­den die Lehr­kräf­te über das Pro­jekt infor­miert, ein Eltern­abend zum The­ma Kin­der im Netz – Chan­cen und Risi­ken wur­de ange­bo­ten. Die Teil­nah­me einer Lehr­kraft an einer medi­en­päd­ago­gi­schen Fort­bil­dung gehör­te eben­falls zu den Vor­aus­set­zun­gen für den Erhalt des Sie­gels.

Das Pro­jekt­sie­gel Internet-ABC Schu­le ist jeweils ein Schul­jahr gül­tig und wird seit 2013/2014 ver­lie­hen. Im Vor­jahr erhielten wir bereits das  Siegel, das wir auch in diesem Schuljahr bekommen werden. Da aufgrund der Schulschließungen das Projekt verschoben werden musste, gelang es endlich in der letzten Woche (17. und 18. 09.2020), dass die 4. Klasse ihren Surfschein absolvieren konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen des Surfscheins!

Das Pro­jekt Internet-ABC Schu­le wird auch im kom­men­den Schul­jahr fort­ge­führt.

Schulobst

Seit 2017 nimmt unsere Schule am Europäischen Schulobst- und gemüseprogramm teil, so auch in diesem Jahr. Dieses Projekt führt die Europäische Union in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Bildung und Kultur durch. Die Kinder erhalten kostenlos dreimal pro Woche frisches Obst oder Gemüse. Die Unterstützung der Eltern ist uns wichtig! Wir freuen uns sehr, wenn diese unser Programm auch zuhause unterstützen, indem Sie viel Obst, Gemüse und Salate auf den Tisch bringen. Sollte Ihr Kind aus irgendeinem Grund bestimmtes Obst/Gemüse nicht essen dürfen, bitten wir Sie, die Klassenleitung zu informieren. Warum gibt es kostenlos Obst und Gemüse? Schulobstprogramme sollen die Kinder und Jugendlichen für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wichtig, damit die Kinder und Jugendlichen fit und gesund bleiben – nicht nur heute, sondern auch später als Erwachsene.

18.09.2020

IMG_20200828_092633

Wir sind SOL-Multiplikatoren (28.08.2020)

Im Schuljahr 2019/2020 absolvierten alle Kolleginnen unserer Schule die Zertifizierung SOL. Pädagogische Tage, das Hospitieren an einer SOL-Modellschule und das Lesen einschlägiger Literatur dienten als Basis, um unser eigenes schulinternes SOL-Konzept zu implementieren.

Dr. Birgit Landherr und Dr. Martin Herold entwickelten das Unterrichtskonzept SOL. Über viele Jahre wurde es an weiterführenden Schulen erprobt und bewährte sich dort letztendlich. Auch an Grundschulen finden viele Inhalte dieses Konzeptes mittlerweile in Teilen Verwendung. Unsere Schule hat sich auf den Weg gemacht, die bisherigen selbst organisierten Lernformen an unserer Schule mit diesem Unterrichtskonzept sinnvoll zu bündeln und SOL an das Niveau unserer Grundschule anzupassen. Bereits in allen Klassenstufen werden seit Jahren kooperative Lernformen praktiziert. Selbstständiges Arbeiten hat in unserer täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert. Wir Pädagogen sind natürlich Lernbegleiter, aber immer noch Bezugsperson und Vorbild. Wir haben uns dazu entschlossen, in allen Klassen mit "Kann-Listen", bei uns Arbeitspläne, zu arbeiten. In den Hauptfächern Mahematik, Deutsch und Sachunterricht arbeiten wir weitgehend tägich mit Arbeitsplänen, dennoch manchmal themen-oder projektbezogen. Auch in Nebenfächern wie Musik oder Bildende Kunst setzen wir Arbeitspläne ein. In diesem Rahmen werden die Kinder in besonderem Maße dazu befähigt, innerhalb einer speziell aufbereiteten Lernumgebung, Arbeitsprozesse selbstständig zu organisieren, kooperativ zu arbeiten und Lernwege zu reflektieren. So legen wir den Grundstein für lebenslanges Lernen und selbstständiges Denken.

Wir sind damit die zweite Grundschule bundesweit, die diesen Weg im Team einheitlich einschlägt.

Durch die Coronapandemie bedingt erhielten wir unsere Zertifikate verspätet am 28. August 2020. Wir danken Herrn Kirsch (SOL-Trainer und Kursleiter) für die tatkräftige Unterstützung und Begleitung und Herrn Dr. Jellonek, dem Leiter des Landesinstiutes für Pädagogik und Medien, für die Ausstellung der SOL-Zertifikate.

 

Hier ein kurzer Beitrag, was eigentlich genau SOL bedeutet:

SOL

 

 

Veränderten Lernkultur/ veränderte „Schülerrolle“

  • Wechsel   zwischen individuellen und kooperativen  Unterrichtsbausteinen 
  • Stärkung der individuellen Selbstständigkeit
  • systematischer Aufbau von Methoden- und Lernkompetenzen
  • Verbindung von fachlichen und überfachlichen Fähigkeiten
  •  Erhöhung der Selbstverantwortung
  • Erfahrung von Selbstwirksamkeit
  • Zielsetzung und Selbstreflexion 
  • Feedback geben und nutzen
  • Erwerb von Handlungskompetenz 

​

Veränderte „Lehrerrolle“

  • Lehrer als „Lernberater“
  • Wechsel zwischen „Erklärungsphasen“ und „Beratungsphasen“
  • Besprechung/ Erklärung des Lernwegs 
  • Unterstützen und Begleitung der Kinder auf ihrem individuellen Lernweg
  • Strukturierung der Lernumgebung
  • Besprechung/ Vereinbarung von Zielen 

​

Hauptbestandteile der SOL-Arrangements:

  • Advance Organizer (Lern-Landkarte)
  • Kann-Liste (Arbeistplan)
  • Vorbereitete Lernarrangements
  • Feedback / Selbstreflexionsbogen

Wandertagwoche an unserer Grundschule (27.08.2020)

 

Gleich die zweite Schulwoche nutzten alle Klassen unserer Schule, um die Umgebung unserer Schule zu erkunden. Aufgrund der Coronabestimmungen entschieden wir, dass die einzelnen Klassenstufen jeweils zusammen, aber an einem bestimmten Tag wanderten. Das Wetter spielte mit und so gingen dienstags unsere Erdmännchen-und Drachenklasse los. Mittwochs folgten die beiden Schulneulingsklassen und erkundeten zum ersten Mal als Schulkinder ihren Wohnort Wemmetsweiler. Am Donnerstag dann gingen die beiden 3. Klassen zusammen auf Erkundungstour. Dabei hatten alle sichtlich Spaß und obwohl der Weg für manche Kinder anstrengend war, waren alle von ihren Erlebnissen fröhlich gestimmt. Am Freitag dann werden die "Großen" der Schule, unsere Eulenklasse, loswandern, um Natur und das Wetter zu genießen.

 

 

Schnecken- und Fuchsklasse
Judtih

Unsere neue Schulsekretärin stellt sich vor...

 

Hallo, ich bin Judith Franz-Lehmann.

 

Meine Lieblingsfarbe ist pink.

Und ich mag Eulen, weil sie Weisheit und Schutz symbolisieren.

Also ist es nicht verwunderlich, dass ich pinkfarbene Eulen besonders gern habe. Fast so sehr wie ein Stück leckere lilaeingepackte Schokolade zum Kaffee.

 

Seit diesem Schuljahr arbeite ich hier im Sekretariat. Ich freue mich auf die vielen neuen Aufgaben, denen ich hier begegnen werde. Und ich freue mich auf die netten Begegnungen mit den Kindern und Ihnen.

IMG_20200817_194152_2_
IMG_20200817_194055

Einschulung 2020/2021

 

Am Montag, dem 17.08.2020, war ein wirklicher aufregender Schulanfang. Nach monatelangen Schulschließungen und abwechselndem Präsenzunterricht und Homeschooling konnten wir endlich wieder alle Kinder in der Grundschule begrüßen.

Auch die diesjährige Einschulung stand leider ganz unter dem Zeichen Corona. Die pandemischen Bedingungen machten eine Feier im eigentlichen Sinne nicht möglich. Die Einschulung fand deshalb in zwei Etappen statt. Um 9 Uhr begrüßte die Rektorin Frau Biehler die 15 Kinder der Klasse 1.1 in der Grundschule Zum Striedt in Wemmetsweiler. Begleitet wurden die Kinder jeweils von maximal zwei Begleitpersonen. Nach einer kleinen Begrüßungsrede stellte Frau Biehler den Kindern ihre Klassenlehrerin Frau La Vecchia vor. Sie war mindestens ebenso aufgeregt wie ihre Schützlinge, denn auch für sie war es ein Neubeginn. Seit diesem Schuljahr gehört sie zum Team der Grundschule Wemmetsweiler. Alleine kam Frau La Vecchia nicht, sie wurde von einem Biber begleitet. Dieser ist das Klassenmaskottchen der Klasse 1.1 und wir sind nun ganz gespannt, welchen Namen er von den Kindern bekommen wird. Frau La Vecchia begleitete dann die Kinder in den Klassenraum zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Die Klassenlehrerin Frau Welter begrüßte ebenfalls ihre 15 Kinder auf der Bühne mit einer Schildkröte. Im Anschluss ging Frau Welter mit den Kindern der Schildkrötenklasse (1.2)  in den Klassensaal, wo auch sie ihre 1. Unterrichtsstunde hatten.

Danken möchten wir den Kindern und Eltern, die sich sehr vorbildlich an die Vorgaben des Hygieneplanes gehalten haben und hoffen, dass sie einen schönen Einschulungstag im Kreise ihrer Familien verbringen konnten.

Wir wünschen allen Schulkindern mit ihren Familien, Mitarbeitern und Lehrpersonen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2020/2021.

 

Barbara Biehler, Rektorin

IMG_20200817_193929
IMG_20200817_194446