Grundschrift

Grundschrift

Als eine Schule, bei der das individualisierte Lernen der Kinder im Vordergrund steht, haben wir uns in der Gesamtkonferenz unter 100%iger Zustimmung aller Anwesenden und auch der Elternvertretung dazu entschlossen, künftig auf die Schulausgangsschrift zu verzichten und stattdessen die Grundschrift als alleinige Schrift einzuführen. Durch einstimmigen Beschluss der Schulkonferenz vom 16.09.2020 erlernen unsere Kinder in der Schule zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Grundschrift.

 

Auf individuellem Wege gelangen die Kinder zu ihrer Handschrift.

Die Einführung der Grundschrift bietet viele Vorteile, unter anderem:

Zeitersparnis im Unterricht

Das Erlernen der Grundschrift fällt vielen Kindern leichter als das Erlernen der Schulausgangsschrift.

Die Grundschrift bietet eine Handschrift, die der Leseschrift entspricht.

 

Unsere Kollegin Luisa Valeske hat alle wichtigen Informationen in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst:

 

Grundschrift

 

Herzlichen Dank dafür!

 

In diesem Schuljahr werden die Klassenstufen 1 und 2 mit der Grundschrift beginnen. Die derzeitigen 3. und 4. Klassen werden aber bis zum Ende ihrer Grundschulzeit die Schulausgangsschrift beibehalten und nicht noch zusätzlich eine dritte Schrift erlernen.

 

Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 werden alle zukünftigen Klassen die Grundschrift erlernen.

 

Weitere Informationen zur Grundschrift finden Sie hier:

 

http://www.grundschulverband.de/grundschrift/

www.grundschrift.de