Schuljahr 2021/2022

Schuljahresabschlussgottesdienst (22.07.2022)

Heute kamen die gesamte Schulfamilie, viele Eltern und Freunde der Schule in der Kirche St. Michael in Wemmetsweiler zusammen, um das Schuljahr gebührend abzuschließen. Hier verabschiedeten sich die Viertklässler*innen noch einmal von der ganzen Schulfamilie. Sie erzählten, was Ihnen in der Grundschulzeit begegnete und in Erinnerung blieb. Fürbitten in Form von Wünschen -wunderschön inszeniert in Form einer "Regenbogendarbietung"- wurden ihnen für den weiteren Lebensweg mitgegeben.

Ein herzliches Dankeschön an Fr. Finkler, die den Gottesdienst musikalisch und mit Worten begleitete.

 

 

1
2
3
4

Abschied der Schnecken und Füchse (21.07.2022)

Heute wurde es in unserer letzten Schulversammlung vor den Sommerferien ganz feierlich. 

Die Schildkröten und Drachen führten gemeinsam das Mäuse-Musical auf. Ihre Lehrerinnen Frau Linnebacher, Frau Welter und Frau Klein studierten mit den Kindern in den letzten Wochen und Monaten dieses tolle Musical ein. Unterstützt wurden sie hier tatkräftig von Frau Lauritzen, die eine zauberhafte Deko vorbereitete. Außerdem halfen Frau Handschuh und Herr Klos bei der Technik. 

Die Schulfamilie gab zum Abschluss tosenden Applaus, denn das Stück war ein absolutes Highlight.

Dann betraten die Schneckenkinder die Bühne. Sie moderierten an, dass sie sich nun gebührend von der Schule verabschieden werden. So gab es hier tolle, selbst einstudierte Tänze.

Nach diesen Auftritten kamen dann die Füchse an die Reihe, die sich ebenfalls mit Worten und Tänzen verabschiedeten.

Abschließend rief Frau Biehler alle Viertklässler*innen auf die Bühne und richtete Abschieds- und Mutmachworte an die Großen.

 

Es war eine sehr schöne Abschiedsschulversammlung. 

 

Liebe Schnecken, liebe Füchse. Bleibt mutig, seid weiterhin stark!
Wir denken an euch! Alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

 

Alles Gute von eurer Striedtschulfamilie!

 

Abschied
Abschied
Mäusemusical
Abschied
Abschied

Lasse Blaß wird 4. bei den saarländischen Triathlon-Schulmeisterschaften (21.07.2022)

Lasse Blaß, Schüler der Drachenklasse 3.2, nahm im Juli an den Schulmeisterschaften im Triathlon teil.

Die Triathlon-Schulmeisterschaften werden als swim and run -Veranstaltung ausgetragen, sodass die Kinder nur schwimmen und laufen. Nur Jahrgänge, die an Jugend trainiert für Olympia teilnehmen, machen einen kompletten Triathlon.

Insgesamt waren ca. 100 Kinder am Start. In der Altersklasse 2011/2012 waren es 35 Starter. Die Distanzen waren 100m Schwimmen und 1200m Laufen. 

Lasse wurde 4. mit einer Zeit von 8min17s. Zu dieser tollen Leistung gratuliert die gesamte Schulfamilie! Klasse Lasse! ​​

 

 

1
2
3
4
5
6

Übergabe Kunstwerke an Herrn Ortsvorsteher Christiaens (21.07.2022)

Die beiden 4. Klassen überreichten heute mit ihren Lehrerinnen Frau Fries und Frau Schild Herrn Marlo Christiaens die schönen, individuell beschrifteten Blätter aus Metall.

Diese werden in den nächsten Wochen in einer Schlosserei zu einer Art Stele zusammengestellt. Unsere Kinder der Abschlussklassen haben sich hierauf mit "Worten" verewigt. Die fertige Skulptur soll im Rathaus in Wemmetsweiler später zu bestaunen sein.

Wir haben uns sehr gefreut, diese tolle Idee mitgestalten und umsetzen zu können. 

Gespannt warten wir auf das fertige Kunstwerk. Wir freuen uns. 

 

01e3ca8e-7649-4e99-bfda-eb0b01e0ed7a_1_
be1dece7-fb4c-4d1a-aaf3-c0e9a236bf0c
fd57082e-1b20-4c68-8ee7-357e60e50318_1_

Eis und Kino - wir lassen es uns gut gehen bei dieser Hitze (19.07.2022)

Nach einem leckeren, erfrischenden Eis gab es für alle Kinder im luftigen Klassenraum das Sommer-Kino: Pippi Langstrumpf.

Die Kinder hatten sichtlich Freude.

So lässt es sich bei diesen Temperaturen aushalten. 

 

4173100A-42D8-49DE-BC76-E696556BC837
184E1889-BA2F-479A-913A-362E43E0367C

Kirkeler Burgsommer - Schnecken und Füchse (Juli 2022)

 

 

Bericht
Kirkeler Burgsommer
Kirkel

Goldschmiedin zu Gast - Schecken-Unikate entstanden (18.07.2022)

 

 

Goldschmiedin zu Besuch
Schnecken-Unikate
Bei der Arbeit mit der Goldschmiedin Frau Rinck

Danke Hannes! (15.07.2022)

 

Heute konnte sich unserer Schulfamilie von Hannes, unserem Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, verabschieden.

Die Kinder und auch die Erwachsenen dankten ihm von ganzem Herzen für seine geleistete Arbeit, sein Engagement und seine Freude im Umgang mit unseren Kindern.

Wir wünschen dir, lieber Hannes, von Herzen alles Gute für deine weitere berufliche Zukunft. Voran aber wünschen wir dir Gesundheit, Zufriedenheit und nette Wegbegleiter bei all deinen weiteren Vorhaben.

 

Abschied nehmen
Danke Hannes!

Goldsiegelverleihung Internet-ABC-Schule (14.07.2022)

Um den wach­sen­den Ein­fluss der unter­schied­lichs­ten Medi­en auf­zu­fan­gen, zu hin­ter­fra­gen und zu kana­li­sie­ren, sind bereits Grund­schu­len dazu auf­ge­for­dert, die Medi­en­kom­pe­tenz ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu för­dern und zu unter­stüt­zen. Ins­be­son­de­re das Inter­net nimmt im Leben von Grund­schul­kin­dern einen immer grö­ße­ren Raum ein. Sie lie­ben es, im Inter­net zu sur­fen, span­nen­de Sei­ten zu ent­de­cken, zu spie­len und sich per Mail oder Chat mit ihren Freun­den aus­zu­tau­schen. Sie soll­ten des­halb ler­nen kom­pe­tent und selbst­re­flek­tiert mit dem Medi­um umzu­ge­hen, um Risi­ken abzu­mil­dern und Chan­cen nut­zen zu kön­nen.

Bei die­ser anspruchs­vol­len Auf­ga­be möch­te die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land gemein­sam mit dem Ver­ein Internet-ABC und mit Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums für Bil­dung und Kul­tur Grund­schu­len unter­stüt­zen, beglei­ten und ihre Anstren­gun­gen öffent­lich­keits­wirk­sam mit einem Schul­sie­gel hono­rie­ren.

 

Die Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler wurde am 14.07.2022 zum einen mit einem weiteren Siegel für das Jahr 2021/22 ausgezeichnet.

Überdies erhielt die Rektorin Frau Biehler im Rahmen einer Feierstunde von der Direktorin der Landesmedienanstalt Saar Frau Ruth Meyer und von Herrn Cemil Kirbayir (Ministerium für Bildung und Kultur) das Goldsiegel für langjährige Nachhaltigkeit in der digitalen Bildung. Außerdem bekam Frau Biehler zudem die vom Bildungsministerium gesponsorten OZOBOT`s als Geschenk für diese nachhaltige Arbeit.

Hiermit können die Kinder unserer Schule bereits erste Schritte des Programmierens erlernen. Als frisch ausgezeichnete Modellschule für informatische Grundbildung starten wir gleich nach den Sommerferien mit deren Einsatz. Wir freuen uns schon drauf.

 

 

 

 

 

Siegelverleihung Internet-ABC
Siegel 21/22
Goldsiegel
OZOBOTS

Kleine Forscher Labor - Magnetismus be-greifen (12.07.2022)

Das "Kleine Forscher Labor" dient  Schülern der Grundschule als Einstieg in die Naturwissenschaften. Die Themengebiete der Experimente orientieren sich an Alltagsphänomenen sowie am Lehrplan Sachunterricht der Primarstufe. Im Mittelpunkt steht jedoch immer das Experimentieren. Losgelöst vom schulischen Alltag erhalten die kleinen Forscher genügend Freiraum, auch einmal eigenen Ideen nachzugehen. An zwei Tagen Anfang Juli kamen Herr Uwe Burg, stellvertr. Leiter des Schülerforschungszentrums Saarlouis, und zwei Begleiter seines Teams zu unseren Füchsen und Schnecken. Hier begleitete er die Kinder einen Schulmorgen.  Viele Experimente mit Magneten erwarteten die Kinder.  Sie lernten, welche Stoffe von Magneten angezogen werden, was Magnetpole sind und wie man manche Dinge magnetisch machen kann. Außerdem bauten sie einen Elektromagneten und erfuhren, was das alles mit einem Kompass zu tun hat.  Herr Burg und auch seine Teamkollegen waren von der Lernbereitschaft unserer Kinder fasziniert. Selbstständig, entdeckend und kreativ kamen sie dem Magnetismus auf die Spur! Abschließend präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse im Kreis.

Spannend!

 

Herr Burg begleitet die Kinder beim spannenden Experimentieren
Magnetismus
kFL

Malerei mit Annette Zewe - Füchse und Schnecken erschaffen eigene Kunstwerke (12.07.2022)

Anfang Juli hatten die Kinder der vierten Klasse unserer Grundschule die Gelegenheit mit einer Künstlerin ihr eigenes Kunstwerk zu gestalten.

 

Unter fachkundiger Anleitung, von Malerin Annette Zewe aus Illingen, haben die Kinder unglaublich tolle Bilder gemalt. Neu in diesem Jahr war das Malen und Gestalten bei bestem Wetter auf unserem Außengelände. Nur der Wind kam den Kindern und Staffeleien in die Quere.

Jedes Kind schuf ein einzigartiges Kunstwerk und wuchs über sich selbst hinaus.

Sicher ein unvergessliches Ereignis, das sie immer an ihre Zeit in der Grundschule erinnern wird.

Nähere Infos zur Künstlerin Annette Zewe unter www.annettezewe.de.

Herzlichen Dank an die Übernahme der entstandenen Kosten durch unseren Förderverein.

 

 

 

Malen am Pavillon
unglaubliche Kunstwerke entstehen
Annette Zewe und die Künstlerkinder
tolle Kunstwerke

Picobello- Aktion! Das haben wir sehr gerne gemacht..... (27.06.2022)

Wir gehören zu den mehr als 35ooo Menschen, die in den saarländischen Städten und Gemeinden z.B. Verkehrswege, Spielflächen,. Sportplätze, Schulhöfe, Waldwege, und vieles mehr von "wildem Müll" befreit haben. 

Dafür haben wir heute eine Urkunde erhalten. DANKESCHÖN! Machen wir sehr gerne! 

 

Urkunde

Wir sind nun Modellschule "Informatische Grundbildung" (Juni 2022)

An vielen weiterführenden Schulen im Saarland gehört informatische Bildung zum Unterrichtsalltag. Informatik soll auch an den Grundschulen stärker in den Unterricht integriert werden. Um bereits den Grundschüler*innen die grundlegenden Kenntnisse und Kompetenzen der digitalen Welt zu vermitteln, hat die Universität des Saarlandes auf Initiative des Bildungsministeriums ab dem Schuljahr 2020/21 den Zertifikatskurs „Informatische Bildung in der Primarstufe“ ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr konnte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot vielen Teilnehmer:innen ihre Zertifikate überreichen.

"Wir wollen Kinder und Jugendliche fit machen für das Leben in der digitalisierten Welt. Die Digitalisierung der Schulen ist aber nicht mit der Ausgabe von digitalen Endgeräten getan. Es kommt auch auf die Lehrer*innen an. Sie sind es, die diese Entwicklung mit ihrer täglichen Arbeit voranbringen", so Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.  Die Teilnehmenden erhielten Impulse zur Integration digitaler Medien und Werkzeuge und erweiterten im Zertifikatskurs ihre pädagogische Kompetenz dergestalt, dass sie in die Lage versetzt wurden, informatische Inhalte in ihren Unterricht einzubeziehen.
Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen entwickelten sie dabei in Theorie und Praxis ihren eigenen, persönlichen Zugang zur Thematik: sei es im Spiel, also komplett ohne digitales Gerät,
sei es mit einem Computer oder mittels eines kleiner Bots (Minirobot
er).  

 

Auch unsere Schule nahm an diesem Zertifizierungsprogramm, repräsentiert durch die Kolleginnen Frau Altmeyer und Frau Hertel, teil. Unsere Lehrkräfte vermitteln unseren Schulkindern das nötige Rüstzeug für ein selbstbestimmtes Leben in der digitalisierten Welt. Wir bilden uns weiter fort, bleiben nicht stehen, gehen mit der Zeit.

 

Wir sind stolz, nun Modellschule „Informatische Grundbildung“ zu sein.

 

 

 

 

Modellschule

RADIO SALÜ MUNDWERK - schlau frühstücken (23.06.2022)

Im Jahr 2015 haben RADIO SALÜ und EDEKA Südwest gemeinsam die Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ gestartet. Ziel ist, bereits die gesunde Ernährung der Kleinsten in den saarländischen Grundschulen zu fördern. Dazu haben sich die Partner mit RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer einen Ernährungsexperten an die Seite geholt, der die Schülerinnen und Schüler mit leckeren Frühstückspaketen und einem tollen Frühstücksbuffet an Schulen überrascht. EDEKA steuert die gesunden Lebensmittel bei. Aktuell kommt Uwe Zimmer selbst nicht an die Schulen, dafür aber schickt er gesunde Frühstückstaschen für alle Kinder mittels Partymobil hin.

Dieses Mal fiel das Losglück auf die Grundschule Zum Striedt in Wemmetsweiler. Die über 160 Mädchen und Jungen staunten, als am 23. Juni 2023 die Rektorin Frau Biehler mit vielen Helferinnen die Frühstücktaschen von „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ zunächst fertig packte und dann verteilte. Die Kinder und Erwachsenen waren begeistert.

Die Taschen waren vollgepackt mit gesunden Leckereien: Tomatenküsschen, einem gekochten Ei, Trauben, jeweils zwei Brotdosen mit geschnittenen Gemüsesticks und einem lecker belegten Vollkornbrot. Außerdem gab es Mineralwasser, Bananen und einen Joghurt. Die Kinder lernten, dass ein leckeres Frühstück mit vielen gesunden Zutaten wichtige Energie liefert, die zum Lernen unerlässlich ist.

Barbara Biehler, Rektorin der Grundschule Wemmetsweiler: „Ausgewogene Ernährung ist Grundvoraussetzung für schulische Leistung und Konzentration enorm wichtig. Im sechsten Jahr gibt es jetzt an unserer Schule das „Schulobstprogramm“. Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig mit frischem Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau versorgt, das sie selbst schneiden und zubereiten. Das fördert eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und damit möchten wir die Essgewohnheiten der Kinder früh dauerhaft prägen. In der Vergangenheit haben wir außerdem ein Mal im Monat ein gesundes Frühstück, organisiert durch Eltern, anbieten können. Leider konnten wir während der Coronazeit in den beiden letzten 2,5 Jahren dies nicht mehr tun. Wir freuen uns umso mehr, dass wir ausgelost wurden und „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ dieses Thema somit perfekt ergänzt hat. Vielen Dank an unsere Kollegin Annette Linnebacher, die für uns die Glücksfee war.“

Weitere Bilder folgen.....

 

 

1
lecker
wow
schau mal
7
leckeres Frühstück
tolle Taschen
1
2
3
4
5
6

Die Schuleulinge schnuppern erneut Schulluft (23.06.2022)

Heute waren wieder die angehenden Schulkinder da. In drei Klassen konnten sie richtig mitarbeiten, lernen und waren neugierig und begeistert bei der Sache. Angeleitet wurden sie durch die Kinder der Schnecken- und Biberklasse, die natürlich voller Stolz ihr Können unter Beweis stellten. Das haben sie klasse gemacht. Auch die Lehrerinnen begleiteten die Kinder beim selbstentdeckenden und intrinsischem Lernen.

 

1
2
3
4

Unser Freiluft-Lernraum ist eröffnet (22.06.2022)

Bei sommerlich drückender Hitze -zumindest heute in den Räumen- ließen es sich unsere Großen nicht nehmen, an der frischen Luft zu arbeiten. Das machte ihnen sichtlich Freude und so konnten sie noch besser lernen.

 

Frei(Raum)

Vorlesewettbewerb im Livestream (21.06.2022)

Wer wird Deutschlands bestes Vorlesekind? Dieses Event ließen sich die Viertklasskinder nicht entgehen. Wir fieberten live mit und lernten dabei noch viel Wissenswertes und schauten genau zu, wie man am besten vorliest... Nähere Infos auf vorlesewettbewerb.de.

 

Livestream

Siegerehrung 1. Striedtolincup und Vergabe Abzeichen und Urkunden Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (20.06.2022)

Am Montag, 20. Juni 2022, wurden zunächst alle Kinder, die in der letzten Woche das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze bestanden haben, geehrt. Dann erhielten, mit großer Spannung erwartet, alle Klassen im Rahmen unserer Schulversammlung ihre Prämierung des 1. Striedtolincups. Jede Klasse erhielt eine Urkunde, die von unserer Schülerin Julia (Fuchsklasse) gestaltet wurde. Den dritten Platz der Klassenwertung belegten die Schildkröten (3.2). Den ersten Platz teilten sich gleich zwei Klassen, Schnecken (4.1) und Erdmännchen (3.1). Unter tobendem Applaus nahmen die Klassensprecherkinder stellvertretend für ihre Klassen die Urkunden von Frau Biehler entgegen.

Dann wurde es erneut nervenaufreibend. Welche Kinder erzielten die meisten Punkte? Platz 3 teilten sich hier gleich zwei Kinder, Lion (Schildkrötenklasse) und Justas (Erdmännchenklasse) durften ihre Bronzemedaillen abholen. Die Silbermedaille ging an Wyatt (Biberklasse). Mit strahlendem Gesicht und unter tosendem Applaus empfing Lasse (Drachenklasse) seine Goldmedaille.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Kinder. Ihr seid klasse!

 

Urkunden und Medaillen
Schulversammlung

Schulaktionswochen Schwimmabzeichen 2022   - beide Grundschulen der Gemeinde Merchweiler nach drei Jahren wieder am Start (14.06.2022)

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit. Einige Dritt- und Viertklässler*innen der Grundschulen Merchweiler und Wemmetsweiler unternahmen am Dienstag, 14.06.2022, einen Ausflug ins Illinger Hallenbad, um wieder ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Begleitet wurden sie von der Rektorin der Striedtschule Frau Barbara Biehler, dem Rektor der Allenfeldschule Herr Lukas H. Woll, der Lehrerin Frau Tereza Mittermüller und den Bundesfreiwilligendienstlern Frau Katharina Wiatr und Herr Hannes Klos. 

Insgesamt schafften 35 Kinder das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze. Rektor Lukas Woll darf nun 20 Bronze-Urkunden und Aufnäher, gestiftet von „Wir im Verein mit dir“, überreichen. Rektorin Barbara Biehler wird 15 Bronze-Urkunden und Aufnäher vergeben. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle frisch gekürten „Freischwimmer“.

 

unsere Schwimmer*innen

1. Striedtolincup (Sport- und Spielefest) (27.05.2022)

Bei nicht so warmen Temperaturen, aber dennoch weitgehend trockenem Wetter, fand heute unser 1. Striedtolincup auf unserem Schulgelände statt. Die Kindermoderatoren der 4. Klassen begrüßten alle Kinder und Erwachsenen, gemeinsam tanzten und sangen wir unser Bewegungslied. Anschließend bewiesen die Kinder an verschiedenen Stationen ihr sportliches und teamfähiges Geschick. Ziel war es, für sich, aber auch das Team möglichst viele Punkte zu erspielen. Natürlich war dabei auch für die Stärkung zwischendurch gesorgt: Unser Förderverein  versorgte die Kinder mit Getränken, Obst und Brezeln. Zwischendruch konnten sich die Kinder noch von unserer Künstlerin Frau Lauritzen bemalen lassen. Die Siegerehrung und Prämierung der einzelnen Klassen wird in  der Schulversammlung nach den Pfingstferien stattfinden. Bis dahin bleibt es noch spanndend.

Vielen Dank allen Eltern, Verwandten für die aktive Hilfe und die Bereitschaft.

Es war ein gelungener Schultag der besonderen Art. Das Feedback der Kinder, Eltern und des Teams war durchweg positiv. So wird es mit Sicherheit auch in Zukunft einen nächsten Striedtolincup geben.

 

Staffellauf aller Klassen
Hindernisparcours
Bierdeckelstaffellauf
Ping Pong
Verköstigung im Pavillon
Ringe werfen
Striedtolin-Gruppenpuzzle
Wäsche aufhängen
Eierlaufen
Torwandschießen
künstlerische Gesichtsmalerei
Dosenwerfen

Seeräuber Opa Fabian (25.05.2022)

Heute waren die Schneckenkinder sehr kreativ. Kostümiert, geschminkt und mit Utensilien und Instrumenten ausgestattet gings an den Dreh des "Musikvideos" zu Pippi Langstrumpfs Seeräuber Opa Fabian. Hierbei filmten sich die Kinder eigenständig (in 4 Gruppen) mit den iPads. Mittels der App iMovie werden nun in eigener Regie Videos geschnitten. 

Bald werden wir die fertigen Musikvideos anschauen. Wir sind sehr gespannt. 

 

1
2
3

Die Vorschulkinder schnuppern Schulluft (24.05.2022)

Im Rahmen unseres Kooperationsjahres Kindergarten-Grundschule stehen nun die Schulbesuche an. Nun besuchen die Kindergartenkinder die Klassen und arbeiten auch direkt mit. Ganz stolz werden sie hier von den Schulkindern angeleitet. Ein Erlebnis und Lernzuwachs für kleine und große Kinder. Toll, was die Kinder gemeinsam lernen, mit- und voneinander!

 

KOOP
KOOP
KOOP
KOOP

Füchse und Schnecken auf Buchtour (18.05.2022)

Anlässlich des Tag des Buches ließen es sich auch unsere Großen nicht nehmen, das Buchgeschenk in der naheliegenden Buchhandlung abzuholen. Nach einer anstrengenden Wanderung ging es zunächst zur Buchhandlung Klein, wo die Kinder erst einmal eine Schnitzeljagd absolvierten. Der Schatz wurde sobald gefunden....ein tolles Buch.

Vor der Rückwanderung stärkten sich alle mit einem leckeren Eis, rasteten noch auf dem Abenteuerspielplatz und wanderten sodann zurück nach Wemmetsweiler.

 

Tag des Buches

So lernen wir..... Unsere Vorschulkids schnuppern Schulluft (17.05.2022)

Heute haben die Vorschulkinder ihren ersten Arbeitsplan bearbeitet. Zuvor haben die Kinder eine Schulrallye durchgeführt. Sie kennen nun alle Räume, Menschen und Kinder der Schule und auch unsere Klassenmaskottchen. Natürlich durfte auch unser Striedtolin nicht fehlen.

 

KOOP
KOOP

Schulversammlung...endlich wieder gemeinsam Schule weiterdenken.... (13.05.2022)

Seit nun mehr 2 Wochen können wir endlich wieder alle gemeinsam zweimal wöchentlich in unserer Schulversammlung wichtige Dinge besprechen, singen, tanzen, lachen und feiern. 

Moderiert wird die Versammlung von den derzeitigen Füchsen und Schnecken (4.1 und 4.2). Aufgrund des schönen Wetters und der noch anhaltenden pandemischen Lage findet die Versammlung aktuell draußen statt.

 

Schulversammlung

Heute bin ich..... Bilderbuchbetrachtung, Nachdenken über Gefühle und malerische Gestaltung im Kooperationsjahr Kindergarten (10./12.05.2022)

Heute bin ich zufrieden. Und du? Bist du neugierig? Gelangweilt? Zornig? Mies van Hout hat Fische in leuchtenden Ölpastellfarben gemalt. Jeder Fisch drückt ein anderes Gefühl aus; mal ist es eine schöne, mal eine verwirrende Stimmung, manchmal eine heftige Empfindung, manchmal eine ganz zarte. Das Bilderbuch nimmt einen mit auf eine Reise durch die Welt der Gefühle. Es regt an, über Empfindungen zu reden, sie zu benennen und besser zu verstehen. So haben wir dieses Buch heute ausgiebig im KOOP betrachtet und viel über die Gefühle der Fische erzählt. Die Kinder bekamen dann von Frau Biehler den Auftrag, selbst einen Fisch zu malen. "Heute bin ich..". Interessant, was die Kinder zeichneten... 

 

bei der Arbeit...
Heute bin ich
ein Teil der Ergebnisse
Collage

Es blüht.....(09.05.2022)

Seit den Osterferien blühen schöne Pflanzen in unseren Kübeln. Sie machen unseren Schulhof bunter. Die Kinder kümmern sich auch weiterhin gerne um ihr Pflänzchen.

Danke an die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner der FGTS!

 

Pflanzen

Impressionen aus der Osterferienzeit in der FGTS (27.04.2022)

In den Osterferien erlebten die Kinder mit unsrem Team der FGTS viele schöne Momente und Erlebnisse.

Innerhalb schöner Stunden entdeckten die Grundschulkinder auf dem Abenteuerspielplatz mit dem Namen "Fort Millbrook Station" in Schiffweiler die Spielgeräte, tobten über die Gerüste und spielten bei sonnigem Wetter.

Pausieren konnten sie auf einer Liegewiese und Bänken.

An einem anderen Tag ging es in den Wald. Handwerklich begabt zeigten sich unsere Erwachsenen und Kinder. So bauten sie gemeinsam ein Tipi, das sich am Ende wirklich sehen lassen konnte.

 

 

 

Abenteuer überall
Draußen die Welt entdecken
Wir bauen ein Tipi

Verabschiedung Frau Volz (13.04.2022)

Heute mussten wir von unserer guten Seele unseres Putzteams Nina Volz Abschied nehmen, teilweise.

Danke für deine Fröhlichkeit, dein Engagement und die geleistete Arbeit an der Striedtschule im Rahmen deiner bisherigen Tätigkeit.

 

Wir sind sehr froh, dass du uns noch im FGTS-Team erhalten bleibst.

 

Dankeschön

Striedtolinrat tagte wiederholt (11.04.2022)

In den Klassen unserer Schule wird bis zu den Herbstferien eines neuen Schuljahres der Klassensprecher/ die Klassensprecherin und die Vertreter gewählt. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes, die zuvor von der Klassenlehrerin und den Kindern bestimmt wurden.
Eine weitere Aufgabe der Klassensprecherinnen und Klassensprecher  besteht in der Vertretung ihrer Mitschüler im klassenübergreifenden Schülerrat, unser Striedtolinrat. Hier lernen die Sprecherinnen und Sprecher ihre Klasse zu vertreten und können im Interesse der Schulgemeinschaft Vorschläge einbringen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Das Mitarbeiten im Schülerrat regt ein Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden an, welches durch den/die Ansprechpartner /-partnerin (Lehrperson) des Schülerrats begleitet und in umsetzbare Entschlüsse gelenkt wird.

Heute haben sich wieder die Ratsmitglieder mit der Rektorin Frau Biehler und dem Schulmaskottchen Striedtolin getroffen, um wichtige Dinge zu besprechen, Ideen umzusetzen oder auf den Weg zu bringen. Es war wieder ein reger Austausch. Hier lernen alle zusammen, von- und miteinander.

 

Striedtolin bei der Arbeit
Die Ratsmitglieder beim Nachdenken

Waldtag am 25.03.2022

Wir genossen einen der ersten schönen Frühlingstage bei einem gemeinsamen Waldtag aller Klassen. Den Kindern und Erwachsenen tat dies sichtlich gut. Gut erholt, ausgepowert und mit vielen neuen Eindrücken konnten die Kinder in das Wochenende starten. 

 

Baumstammschleppen
Waldtag
Der Weg ist das Ziel.
Stärkung im Wald

Teilnahme der Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler am Großprojekt "Werkstatt Schule leiten" (23.03.2022)

Die Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler beteiligt sich, repräsentiert durch die Rektorin Frau Barbara Biehler und deren Stellvertreterin Frau Annette Linnebacher, an dem von 2021 bis 2023 anberaumten sogenannten Werkstattseminar „Schule leiten“. Ein Baustein dieser Veranstaltung fand am 10. und 11. März 2022 in der Europäischen Akademie in Otzenhausen statt.

Konkret geht es in dem Seminar darum, die Schulleitungen der sechzehn teilnehmenden Schulen bei der Entwicklung schulischer Vorhaben, sowie bei deren Durchsetzung und Weiterführung zu unterstützen. Die Schulleitungen tauschen sich in diesem Zusammenhang über ihre pädagogische Arbeit aktiv aus. Mut, Phantasie und Verantwortungsbewusstsein der schulischen Führungskräfte sollen gestärkt und ihr Leistungsvermögen soll erhöht werden. Eine „gute Schule“ und eine „gute Leitung“ bedingen sich dabei gegenseitig.

Ebenso profitieren die Schulen in Form von Kooperation und Hospitation von den bereits mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Schulen.

Das Projekt wird in Kooperation zwischen dem Ministerium für Bildung und Kultur und der Deutschen Schulakademie mit Hilfe des saarländischen Landesinstituts für Pädagogik und Medien durchgeführt und von der Universität Potsdam wissenschaftlich begleitet und fachgerecht beurteilt, um das Erreichen der angestrebten Ziele zu gewährleisten.

 

 

Team GS Wemmetsweiler
Werkstattarbeit
Unsere Coaches - Maja Dammann, Christine Leinen, Elisabeth Haupenthal, Charlotte Schorr-Brill
Liveschalte

Zertifizierung "Informatorische Grundbildung in der Primarstufe" - Wir sind dabei! (22.03.2022)🌐

An vielen weiterführenden Schulen im Saarland gehört informatische Bildung zum Unterrichtsalltag. Informatik soll auch an den Grundschulen stärker in den Unterricht integriert werden. Um bereits den Grundschüler:innen die grundlegenden Kenntnisse und Kompetenzen der digitalen Welt zu vermitteln, hat die Universität des Saarlandes - Saarland University auf Initiative des Bildungsministeriums ab dem Schuljahr 2020/21 den Zertifikatskurs „Informatische Bildung in der Primarstufe“ ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr konnte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot vielen Teilnehmer:innen ihre Zertifikate überreichen.
"Wir wollen Kinder und Jugendliche fit machen für das Leben in der digitalisierten Welt. Die Digitalisierung der Schulen ist aber nicht mit der Ausgabe von digitalen Endgeräten getan. Es kommt auch auf die Lehrer:innen an. Sie sind es, die diese Entwicklung mit ihrer täglichen Arbeit voranbringen", so Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.
 
Auch unsere Schule nimmt an diesem Zertifizierungsprogramm, repräsentiert durch die Kolleginnen Frau Altmeyer und Frau Hertel, teil.
(Quelle: https://www.facebook.com/MBKSaarland/) Fotos: Jennifer Weyland

 

Ministerin Steichert -Clivot
Ministerin

Saarland Picobello- Wir waren dabei! (18.03.2022)

Wie bereits in den Vorjahren vor der Pandemie machten wir uns mit allen Klassen, ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen, auf den Weg, um in der näheren Schulumgebung und im angrenzenden Wald Müll zu sammeln . "Picobello" wurden der Platz „Am Bahmert“, die Umgebung am Bahnhof und der Wald Richtung Heiligenwald von Müll befreit. Für die Kinder glich dies einer Art Schatzsuche und sie freuten sich über jedes Teil, das sie finden und entsorgen konnten. Hauptsächlich geht es bei der Aktion aber darum, die Kinder zu sensibilisieren und ein Umweltbewusstsein zu entwickeln. In der Auseinandersetzung mit den Abfällen, die andere Menschen hinterlassen, schärfte sich das Bewusstsein für den eigenen Umgang mit Müll. Außerdem ist das gesäuberte Terrain - zumindest an diesem Wochenende - dank der Schülerinnen und Schüler picobello und blitzblank. 

Vielen Dank an alle kleinen Aufräumer!

 

1
2
3
4

Tischtennis-Schnuppermobil in Wemmetsweiler (17.03.2022)

Am Donnerstag, den 17.03.2022, war das Tischtennis-Schnuppermobil des DTTB zu Besuch an der Grundschule Wemmetsweiler. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse hatten jeweils eine Stunde lang die Gelegenheit, in den Tischtennissport hineinzuschnuppern und erste Eindrücke zu sammeln.

 

DTTB Übungsleiter zeigten den Kindern den Umgang mit Schläger und Ball. Unterstützt wurden diese von Helfern des TTC Wemmetsweiler. Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung konnten sich die Kinder an den Tischtennistischen die Bälle zuspielen. 

 

Alle waren mit Spaß und Freude dabei und hatten einen tollen Tag.

Herzlichen Dank an den Übungsleiter des „Schnuppermobils“ und die Helfer des TTC Wemmetsweiler für diesen abwechslungsreichen Vormittag. Herzlichen Dank an Herrn Timo Jochum des TTC Wemmetsweiler. 

 

TT-Schnuppermobil

Fasching in der Striedtschule (18.02.2022)

Endlich konnten wir wieder, wenn auch noch immer anders, coronakonform etwas Fasching feiern und Spaß haben.

In allen Klassen ging es deshalb am Freitag vor den Winterferien närrisch zu. Die Kinder waren ausgelassen und voller Freude, endlich mal wieder schöne und andere Dinge zu erleben. Manche Klassen tanzten, aßen Leckereien.....hüpften mit Luftschlangen und Konfetti voller Freude durch ihren Klassenraum zu lauter Karnevalsmusik. Die traditionelle Schulhauspolonaise musste dann in den Klassen stattfinden, aber das war auch in Ordnung. Andere Klassen gingen thematisch auf Fasching ein, so gab es innerhalb der gesamten Schulwoche immer wieder Arbeitsaufträge zum Thema Karneval, so auch an diesem Morgen. Eine Klasse erlebte in der Sporthalle schöne Bewegungsstationen. Modenschauen gab es natürlich auch, schließlich gab es allerhand toll verkleidete Kinder. Alles war dabei: Polizisten, Prinzessinnen, Geister, zahlreiche Tiere aller Gattungen, Monster, Hexen, Harry Potter und Hermine, auch Professor Adjektiv von den Wortarten war dabei und viele, viele mehr. Es war ein schöner Schulmorgen und wir freuen uns, bald mit allen Kindern wieder mehr solcher schöner Herzmomente erleben zu können.

 

 

zusammenhalten und tanzen
mit schönen Kostümen
Konfetti
Team

Unter dem Meer..... (15.02.2022)

Zusammen mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung gestalteten die Mitarbeiter*innen unserer FGTS die Fensterbereiche unserer Schule. Wunderschön sieht das aus!

 

1
2
3
4
5

Charlotte Schwenk ist Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb "Lesedino" (14.02.2022)

Auch in diesem Jahr fand an allen saarländischen Schulen der Vorlesewettberwerb "Lesedino" statt, leider wiederholt unter anderen Bedingungen...

Früher als im letzten Jahr durften die Kinder nun schon Anfang Februar ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst durfte jedes der Kinder der 4. Klasse, das beim diesjährigen Wettbewerb mitmachen wollte, ein Buch vorstellen und ein Stück daraus vorlesen. Charlotte beeindruckte die Jury mit dem Lesevortrag aus dem Märchen der Brüder Grimm "Der Wolf und die sieben Geißlein". Lara-Michelle las Seiten aus "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler vor.  Anschließend wurde noch ein ungeübter Text vorgelesen, was erfahrungsgemäß den Kindern schwerer fällt.

Der Jury, bestehend aus unserer Förderschullehrerin Frau Spengler und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hinkelmann, fiel die Entscheidung nicht leicht. Entscheidend war dann aber das ungeübte Vorlesen der Textpassage aus Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter".

Schulsiegerin des diesjährigen Lesedino-Vorlesewettbewerbes wurde dann mit einem sehr knappen Punktevorsprung Charlotte Schwenk (Klasse 4.1, Schneckenklasse von Frau Fries). Sie wird unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten.

Zweitbeste Leserin unserer Schule wurde Lara-Michelle Bellia aus der Fuchsklasse von Frau Schild (4.2).

Unser Förderverein spendierte aufgrund dieser ausgezeichneten Leistung den beiden besten Vorleserinnen einen Gutschein, den die Kinder in einer lokalen Buchhandlung einlösen können. Überreicht wurden diese Gutscheine und die Urkunden der Ministerin für Bildung und Kultur Christine Steichert-Clivot von unserer Rektorin Frau Biehler und unserer Förderschullehrerin Frau Spengler.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für diese tolle Leistung an euch beide! Dir, liebe Charlotte, ganz viel Erfolg beim weiteren Wettbewerb!

 

 

 

Lara-Michelle und Charlotte (v.l.n.r.)

Analoges und digitales Arbeiten - Karneval der Tiere (Camille Saint-Saëns) (08.02.2022)

Derzeit beschäftigen sich die Klassen 4 unserer Schule kreativ, selbstständig und sehr vielfältig mit Camille Saint-Saëns wunderbarem Orchesterwerk "Der Karneval der Tiere". Wir lernen ganzheitlich, analog und digital. Wir lernen gemeinsam, besprechen Wichtiges zusammen. Wir lauschen den verschiedenen Tieren, die der Komponist kunstvoll mittels Instrumenten dem Hörer zuteil werden lässt. Die Kinder gestalten in Eigenregie Lapbooks, manche entwerfen Plakate oder aber üben Vorträge mittels eigen erstelltere Steckbriefe. Recherchieren klappt hervorragend mit unseren I-Pads, mit Büchern oder aber auch Ausrucken. Wir hören die Musik mit dem CD-Player oder aber mit transportablen Musikboxen. Aber auch mit dem I-Pad geht das prima. Andere Kinder schauen derweil ein kleines Theaterstück zum Karneval der Tiere. In einer Ecke erlebe ich Kinder, die zum Marsch des Löwen marschieren. Faszinierend! Wer war eigentlich dieser Camille? "Oh toll. Ein Franzose. Er lebte in Paris. Ich male den Eiffelturm. " Basis der Arbeit ist immer der Arbeitsplan.

 

 

Deckblatt
Beim Hören des Marsches. Der Löwe.
Wir gestalten Lapbooks.
Recherche digital.
Hören der Musikstücke.
Komponisten-Check
Da lebte der Komponist, in Paris.
Gemeinsames Hören und Besprechen.
Das Buch zum Werk.

Deutsche Umwelt-Aktion zu Gast bei den Schnecken und Füchsen (18.01.2022)

Frau Knapp nahm die Kinder in einer zweistündigen Projektarbeit mit, einmal mehr über unsere Umwelt nachzudenken.

Klimagerechtes Handeln erfordert Wissen, und darüber hinaus vor allem auch Motivation. Beides zu vermitteln ist ein wichtiges Ziel der Umweltbildung, und gerade hier können insbesondere wir Grundschulen einen wertvollen Beitrag leisten. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema und durch das Aufzeigen von konkreten Handlungsoptionen können sich Kinder frühzeitig auf positive Weise mit dem Umweltschutz identifizieren.

Gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA) hat atmosfair deshalb zwei Unterrichtsmodule entwickelt, die seit 2017 erfolgreich an Grundschulen in ganz Deutschland angeboten werden.

„Mein CO₂-Fußabdruck“

Der Fußabdruck ist ein einprägsames Bild für die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen in Sachen Klimaschutz. Er ist vielen Menschen bekannt und aus der aktuellen Klima-Debatte nicht mehr wegzudenken. Das Modul „Mein CO₂-Fußabdruck“ setzt an diesem Punkt an und vermittelt auf anschauliche Weise, was es damit auf sich hat. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird in einem ersten Schritt erarbeitet, wie der menschengemachte Klimawandel zustande kommt und wie wichtig es ist, den ganzen Globus in den Blick zu nehmen. Mithilfe eines Fragebogens werfen die Schülerinnen und Schüler anschließend einen Blick auf den eigenen Alltag, erstellen ihren eigenen CO₂-Fußabdruck und lernen so die Vielfalt von CO₂-Quellen im Bereich Verkehr und in anderen Bereichen kennen. In einer Gesprächsrunde tragen sie schließlich die Möglichkeiten zusammen, die sie ganz konkret haben, um fair zur Atmosphäre zu sein.

Die Kinder arbeiteten an diesem Morgen sehr aktiv und motiviert mit, brachten sehr gute Beiträge zur Klimaerwärmung und zeigten gute Ideen auf.

 

 

 

Experiment - Triebhauseffekt der Erde
Wir berechnen unseren CO2-Fußabdruck.

Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch in der Striedtschule (06.12.2021)

Bischof Nikolaus besuchte am 6. Dezember 2021 endlich wieder alle Grundschulklassen unserer Schule. Er kam nicht allein. Begleitet wurde er erstmalig von seinem Gehilfen Knecht Ruprecht, der sich den Kindern so vorstellte:

 

Von drauß vom Walde komm ich her;
ich muss Euch sagen es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen;
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,
da rief’s mich mit heller Stimme an:
Knecht Ruprecht, rief es alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
Alt und Junge sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
und morgen flieg ich hinab zur Erden,
denn es soll wieder weihnachten werden!

(Auszug des Gedichts von Theodor Storm)

 

Der Heilige Nikolaus lobte die Kinder für ihre guten Taten, ihren Fleiß und ihren Zusammenhalt, tadelte sie für ihre "Schattenseiten" und zeigte auf, was sie verbessern können. Zusammenhalt, sich gegenseitig helfen und unterstützen, all diese Dinge hob er hervor. Gespannt hörten ihm die Kinder zu. Manche Kinder trugen ein Gedicht vor, eine Klasse betete sogar. Ein Kind schenkt dem heiligen Mann ein Bild.

Zum Abschluss erhielten die Schüler vom heiligen Mann und seinem Gehilfen ein „Klassengeschenk“. So freuen sich die Kindern nun über Wissenskalender oder retten zusammen mit dem Online-Leseprogramm „Antolin“ Weihnachten. In anderen Klassen rückt das kleine WIR wieder in den Fokus. Manche Kinder lernen die Lebensgeschichte Maria Montessoris kennen: Diese Frau hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein war: mit großen Träumen.

Es war für alle Kinder ein tolles Erlebnis, dem guten Nikolaus und auch seinem Gehilfen in der Schule zu begegnen. Ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Förderverein, der die entstandenen Kosten übernommen hat.

 

 

1
2

 

Striedtolinkalender (01.12.2021)

Advent ist, wenn Kinderaugen wieder zu strahlen beginnen.... Heute starten wir in den Dezember mit unserem Striedtolinkalender. Aus jeder Klasse dürfen jeweils 3 Kinder ein Türchen öffnen. Herzlichen Dank für den Adventskalender an Frau Esther Zewe (AWO Wemmetsweiler).

 

Adventskalender

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler (19.11.2021)

Nachdem im vergangenen Jahr der Vorlesetag an unserer Schule leider ausfallen musste, konnte in diesem Jahr endlich wieder vorgelesen werden.

Unsere Viertklässler versammelten sich mit ihren Klassenlehrerinnen in der Bibliothek und warteten schon gespannt, als Herr Staatssekretär Roland Theis kam. Er hatte sich in seinem Terminkalender extra Zeit freigehalten, um aus „Im Dschungel wird gewählt“ vorzulesen. Dieses Buch, das kindgerecht erste Einblicke in Demokratie und Wahlen gibt, fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler „Die kleine Hexe“ kam gleich zweimal zum Einsatz.

Herr Bürgermeister a.D. Walter Dietz kam früh am Morgen und wurde mit aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer belohnt, als er in den beiden ersten Klassen die Abenteuer der kleinen Hexe und ihres Freundes Abraxas zum Besten gab.

Teilweise klang lautes Gelächter und Gekichere aus dem Raum, in dem sich die  2.1 und 2.2 versammelt hatten. Herr Ortsvorsteher Marlo Christiaens begann von den Sorgen und Nöten der kleinen Hexe berichtete. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte.

Wir bedanken uns im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei den Vorlesern, die trotz erschwerter Bedingungen bereit waren den Kinder eine schöne Abwechslung zu bieten. Herzlichen Dank!

Als Dankeschön wurde den Herren ein kleines Präsent geschmückt mit einer bunten Karte überreicht. Hier geht unser Dank an den Förderverein, der die Kosten dafür übernommen hat.

 

 

die Vorleser
vor dem Kino
Bald geht´s los!

Endlich wieder Kino (16.11.20021)

Im Rahmen der saarländischen Schulkinowochen schaute sich unsere Schule am Freitag, 12.11.2021, den Film "Die Olchis" an. Klassenweise ging es entweder zu Fuß, mit dem Bus oder aber per Zug ins benachbarte Illingen ins Union Theater. Dort angekommen durften die Kinder sich natürlich auch mit Popcorn und Getränken stärken. Ein ganz besonderer Dank geht hier an unseren Förderverein, der die kompletten Kosten übernommen hat (Eintritt, Verköstigung, Fahrtkosten). Für alle Beteiligten war es wunderschöner Schultag.  

 

Wir feiern Sankt Martin (11.11.2021)

Auch in diesm Schuljahr stand unser Martinstag wieder im Zeichen Coronas. Aber auch heute, wie im letzten Jahr, wurde es ein schöner Tag. In einzelnen Klassen wurde die Legende von Martin von Tours und vor allem seine gute Tat des Teilens seines Mantels mit einem armen Mann thematisiert. In manchen Klassen wurde an Sankt Martin mit einer Geschichte erinnert, es wurde über ihn gesprochen und an unsere Martinsbräuche gedacht (Laternenlaufen, Martinsfeier in der Kirche uvm.). Auch den ursprünglichen Gedanken des Martinsfestes – das Teilen – konnten die Schülerinnen und Schüler erleben und dadurch besser verstehen. Aufgrund der pandemischen Bestimmungen ist es in Wemmetsweiler nicht möglich, ein Martinsfeuer zu veranstalten und Brezeln auszugeben. Aus diesem Grund bekamen heute alle eine leckere Martinsbrezel.

Ein herzliches Dankeschön an das Pfarramt der Gemeinde Merchweiler und ebenso ein besonderes Dankeschön an die Bäckerei Riefer für die köstlichen Zuckerbrezeln!

 

 

Eulen freuen sich über ihre leckeren Brezeln

Spende für unseren Förderverein (15.10.2021)

Der Förderverein der Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler e.V.  wurde  von Frau Mona Maximowitsch, Inhaberin der Gaststätte „Zur Marketenderin“ aus Wemmetsweiler, mit einer Zuwendung bedacht. Während einer kulturellen Veranstaltung Ende September mit Songschreiwa Piet und Klaus Krämer fand unter dem  Motto „E gefillder Hudd dudd da Kinner gudd!“ eine Spendensammlung statt.

So dachte die Inhaberin Mona Maximowitsch an die Kinder der Striedtschule und nahm mit der Rektorin der Schule Frau Biehler Kontakt auf. Die Vorsitzende des Fördervereins, Janine König, durfte den Scheck über 400 Euro am 15. Oktober 2021 in Empfang nehmen. Ein großes Dankeschön geht demzufolge an Frau Maximowitsch und Ihr Engagement. Die Kinder, der Förderverein und das Team der Grundschule Zum Striedt bedanken sich herzlich für diese großzügige Spende. Die Kinder der Grundschule Zum Striedt freuen sich auf neue Sport-, Bewegungs- und Pausenspiele.

 

Scheckübergabe

Übergabe der Tablets an beide Grundschulen in Wemmetsweiler und Merchweiler (06.10.2021)

Den Grundschulen der Gemeinde Merchweiler wurden bisher 60 Tablets übergeben. Die Tablets der Marke Apple (iPads) sind mit besonderer Schul-, Lern- und Sicherheitssoftware ausgestattet. Sie sind in einem gesonderten Schulverwaltungsprogramm integriert und können nur zur Unterstützung des pädagogischen Unterrichts in den Grundschulen verwendet werden. Die Finanzierung der Gerätschaften sowie der notwendigen Verwaltungsprogramme und der Aufbewahrung wurden aus eigenen Mitteln der Gemeinde Merchweiler bestritten. Die Bereitstellung dieser Tablets wurde durch alle Fraktionen des Merchweiler Gemeinderates (CDU, SPD, Die LINKE, Bündnis 90/DIE GRÜNEN) unterstützt. Weitere Geräte folgen. Zusätzlich zu dieser Gerätebereitstellung werden im Rahmen der Medienausleihe 2.0 aller Voraussicht nach im nächsten Schuljahr durch das Land und die Landkreise weitere iPads für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Saarland ab Klassenstufe 3 bereitgestellt. Zusammen mit den ergänzenden Maßnahmen aus dem Digitalpakt "Schule Saar" werden wir die beiden Grundschulstandorte zukunftssicher ausrüsten können.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass die Grundschulen im Bereich der Saallüftung die kürzlich durch Unterstützung des Landes angeschafften C02-Ampeln und die Luftreinigungsgeräte hervorragend in die Unterrichtsabläufe integriert haben. Die technischen Geräte ersetzten die notwendigen Quer- und Stosslüftungen mit Frischluft nicht, sie sind aber eine wertvolle Unterstützung im täglichen Schulalltag und dienen der Infektionsprävention. (Quelle: www.facebook.com/Patrick.Weydmann/)

 

Die iPads sind da.
Dankeschön
eu

 

Biber, Erdmännchen und Schildkröten bekommen wöchentlich ihre Obst- und Gemüseration (29.09.2021)

Seit 2017 nimmt unsere Schule am Europäischen Schulobst- und gemüseprogramm teil. Dieses Projekt führt die Europäische Union in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbrau-cherschutz und dem Ministerium für Bildung und Kultur durch. Die Kinder erhalten kostenlos dreimal pro Woche frisches Obst oder Gemüse. Die Unterstützung der Eltern ist uns wichtig! Wir freuen uns sehr, wenn diese unser Programm auch zuhause unterstützen, indem Sie viel Obst, Gemüse und Salate auf den Tisch bringen. Sollte Ihr Kind aus irgendeinem Grund bestimmtes Obst/Gemüse nicht essen dürfen, bitten wir Sie, die Klassenleitung zu informieren. Warum gibt es kostenlos Obst und Gemüse? Schulobstprogramme sollen die Kinder und Jugendlichen für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wichtig, damit die Kinder und Jugendlichen fit und gesund bleiben – nicht nur heute, sondern auch später als Erwachsene. In diesem Jahr sind die Biber, Erdmännchen und Schildkröten mit dabei.

 

Einschulung 2021/2022 - Koalabären und Eulen ziehen in die Striedtschule ein (30.08.2021)

Am Montag, dem 30.08.2020, konnten wir endlich wieder zwei erste Klassen begrüßen. Auch die diesjährige Einschulung stand leider ganz unter dem Zeichen Corona. Die pandemischen Bedingungen ließen aber eine gemütliche, kleine Feier zu. Die Einschulung fand in zwei Etappen statt. Um 8.15 Uhr begrüßte die Rektorin Frau Biehler die Kinder der Klasse 1.1 in der Grundschule Zum Striedt in Wemmetsweiler. Begleitet wurden die Kinder jeweils von maximal zwei Begleitpersonen. Nach einer kleinen Begrüßungsrede sang die „Patenklasse“ (Erdmännchen, 3.1, Frau Altmeyer) „Alle Kinder lernen lesen“. Der Gesang kam -ganz coronakonform- vom Balkon. Nach einem Bewegungslied der Erdmännchen stellte Frau Biehler den Kindern ihre Klassenlehrerin Frau Nomine vor. Alleine kam Frau Nomine nicht, sie wurde von einer Eule begleitet. Diese ist das Klassenmaskottchen der Klasse 1.1. Frau Nomine begleitete dann die Kinder in den Klassenraum zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Um 11.15 Uhr konnte dann endlich die Klassenlehrerin Frau Hertel ihre 21 Kinder auf der Bühne mit einem Koalabären begrüßen. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für sie war es ein besonderer 1. Schultag, denn Frau Hertel konnte ihre erste eigene Klasse empfangen. Die Drachenklasse (3.2, Fr. Linnebacher) sang ebenfalls zwei Lieder. Im Anschluss ging Frau Hertel mit den Kindern in den Klassensaal, wo auch sie ihre 1. Unterrichtsstunde hatten.

Danken möchten wir den Kindern und Eltern, die sich sehr vorbildlich an die Vorgaben des Hygieneplanes gehalten haben und hoffen, dass sie einen schönen Einschulungstag im Kreise ihrer Familien verbringen konnten.

Wir wünschen allen Schulkindern mit ihren Familien, Mitarbeitern und Lehrpersonen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2021/2022.

 

Koalaklasse
Koalaklasse
Eulen
Eulen
Einschulung
Alles Gute

Neue Schulmöbel komplettiert (27.08.2021)

 

Nach 2019 erfolgte nun die Komplettierung der neuen Möbel für die Grundschule in Wemmetsweiler. Maßgebend für die Beschaffung der Möbel war der durch die Schule formulierte pädagogische Ansatz des „Lernens auf Augenhöhe“. Aber wie können unterschiedlich große Kinder in der Klasse oder bei altersübergreifendem Unterricht gleich gut und ergonomisch sitzen?

Entscheidend ist die gemeinsame Tischhöhe. Sie sorgt dafür, dass es sich altersübergreifend auf Augenhöhe gut zusammenarbeiten lässt. Hierfür wurden neben den Tischen auch stufenlos höhenverstellbare Stühlen und Stühle, die über eine höhenadaptierbare Fußstütze verfügen, angeschafft. So können sich alle auf diese gemeinsame Tischhöhe ausrichten.

Neben den Unterrichts- und Betreuungsräume wurden auch die Funktionsräume wie bspw. der Musikraum, die Bücherei und der Computerraum mit bunten Ausstattungsgegenstände und Möbeln im Gesamtvolumen von 73.485,62€.

Genau wie 2019 wurde auch der Beschaffungsvorgang in 2021 von allen im Gemeinderat vertretenen Parteien stets auf einer breiten Basis mit einstimmigen Beschlüssen und Entscheidungen begleitet.

(Quelle: www.facebook.com/Patrick.Weydmann/)

 

 

Möbel
Möbel
Möbel
Möbel

Saubere Luft in unserer Schule (26.07.2021)

26 Luftfilter für die Grundschulen in Merchweiler und Wemmetsweiler

Die Gemeinde Merchweiler hat 26 Luftreiniger der Firma Wolf Gerät Typ AirPurifier für zwei Schulstandorte (GS Merchweiler und GS Wemmetsweiler) bestellt.

Trotz der begrenzten Haushaltsmittel konnten die notwendigen Betreuungsräume wie Klassensäle, Funktionsräume und Nachmittagsbetreuungsräume ausgestattet werden.

Die Lieferung und Inbetriebnahme der Geräte erfolgt in Chargen. Die letzte Charge wird am 31.08.2021 ausgeliefert, sodass in der ersten Schulwoche alle Geräte betriebsbereit aufgestellt sind.

Die Auftragssumme beläuft sich auf brutto 87.672,20€. Die pauschale Investitionsförderung beläuft sich auf 24.799,52€. Demnach beträgt die Förderquote rund 28%.

Ein ausdrückliches Dankeschön an die Mitglieder des Wirtschafts- und Finanzausschusses , an die Fraktionsvorsitzenden Albin Hanstein (SPD), Dr. Michael Marx (CDU), Peter Meisberger (Die Linke) und Margret Stragand (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und die Gemeinderatsmitglieder von Wemmetsweiler und Merchweiler, die in unkonventioneller Art und Weise eine rechtzeitige Bestellung auch in der Ferienzeit sicher gestellt haben. Wäre eine Bestellung erst zum jetztiger Zeitpunkt erfolgt, wäre eine Lieferung der Geräte voraussichtlich frühestens im Oktober 2021 avisiert.

Ihr Bürgermeister

Patrick Weydmann

(Quelle: www.facebook.com/Patrick.Weydmann/)

 

Luftfilter
Luftfilter